Frage: allein spielen ?

Hallo frau Schuster, mein kleiner ist 9 Wochen alt und ich lege ihn gern unter das Reck. Das mag er sehr gern und lacht auch viel. Manchmal liegt er da dann schon 1/2 h und spiel allein und ich schaffe auch mal was im Haushalt. ich habe auch schon erlebt, daß mein Kleiner nach dem Schlafen nicht sofort gemeldet hat, sondern das ich, wenn ich mal nachschauen gegangen bin, weil er schon so lange schließ, festgestellt habe, daß er mit großen Augen im Bett liegt und sein Bett betrachtet. Das hat in der vergangenen Zeit meine Freundin mitbekommen und war ganz entsetzt. Sie meinte, daß ich mein Kind "abstellen" würde um MEINE Dinge zu erledigen und das man seinem Kind auch viel zeigen muß. ich bin der Meinung, daß ein Kind durchaus lernen muß, auch allein zu spielen. wenn ich ihn immer beschäftige, komme ich selbst zu nicht und er kann dann auch keine Fantasie entwickeln. Was meinen Sie dazu ? Ist das so in Ordnung, oder beschäfige ich mein Kind zu wenig. Wie lange ist kann ein Kind sich in diesem alter bereits allein beschäfigen ? ich habe nicht das Gefühl ihm zu schaden, denn er scheint seine "Stillen " zeiten sehr zu genießen und weint nicht dabei. Bin sehr gespannt auf Ihre antwort. Pic

Hallo Pic Verlassen Sie sich weiterhin auf Ihren natürlichen Mutter-Instinkt! Auch, wenn die Anderen es nur gut meinen, wissen Sie selbst am Besten, wie Sie Ihrem Sohn zu einer größt-möglichen Zufriedenheit verhelfen können. Das Ergebnis sehen Sie daran, dass er sich nicht weinend, weil Hilfe suchend, ständig an Sie wendet. In ganz kleinen Schritten hat er schon gelernt sich selbst zu helfen, indem er sich allein mit dem Reck und auch mit seiner Bettdecke beschäftigen kann. Sein Vertrauen zu Ihnen ist schon so weit gestärkt, dass er (unbewußt) genau weiß, dass Sie ihm helfen werden, wenn er Hilfe braucht. Erziehen bedeutet ein altersgerechtes Hinführen zu einer sicheren Selbständigkeit. Damit kann man gar nicht früh genug beginnen, wenn man sich an den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen orientiert. Weiter so! Liebe Grüße und: bis bald?