Frage: Allein spielen

Liebe Frau Schuster, mein bald 3-jähriger Sohn hat weder die Lust noch (so scheint es bisher) die Fantasie, allein zu spielen. Da ich ihn nicht den ganzen Tag entertainen kann, wäre ich für jeden Tip dankbar, wie ich ihn zu selbstständigem Spielen animieren kann.

Hallo Anna Machen Sie Ihrem Sohn konkrete Spiel-Angebote, und wecken Sie in ihm die Vorfreude, dass Sie nach Erledigung Ihrer Arbeit gemeinsam mit seinem "Werk" spielen. So kann er z.B. eine Holz-Eisenbahn aufbauen, mit Duplo- oder Lego-Steinen ein Haus/eine Garage/einenZoo erstellen, eine "Knet-Landschaft" kreieren oder mit Fingerfarben, bzw. anderen Farben ein Bild erfinden. Gehen Sie auf jeden Fall anschließend verschwenderisch mit Lob um, da ihn Ihre Begeisterung zu weiterem Tun anregen wird. Laden Sie auch mal 1-2gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause ein. Dann werden Spielvorschläge sicherlich untereinander gegeben werden, sodass Ihre Tipps nur selten gefragt werden. Um Ihren Sohn selbst aktiver werden zu lassen, ist eine Teilnahme am Kinder-Turnen anzuraten. Bis bald?