Frage: Allein spielen/Keine Geduld etc

Liebe Frau Schuster Brauche auch mal einen Rat von Ihnen. Unser Sohn wird bald 2. Von alline spielen keine Spur. Ich wäre ja schon mal froh, wenn er mal 15 Minuten für sich etwas macht, aber das kommt mehr als selten bis gar nicht vor. Er ist die ganze Zeit nur um mich rum. Es ist ja schon schön, aber ich möchte, dass er einfach auch mal für sich etwas macht. Ich habe ich bisanhin immer sehr oft um ihn gekümmert und seit er Baby ist, immer viel mit ihm gespielt - war das ein Fehler? Wenn er abends ins Bett soll oder wenns ums Windel wechseln geht, dann kann er aufeinmal dann brav im Zimmer spielen. Ich begreiffe das nicht. Wenn ich ihm sage, er solle mal 5 Minuten spielen ich sei nur im Zimmer neben an, dann macht er einen aufstand und fängt an zu jammern und schreien. Was soll ich denn noch tun? Auch hat er überhaupt keine Geduld. Wenn es nicht sofort funktioniert wie er will, dann bekommt er einen Wutausbruch, wirft sich auf den Boden, schreit und schlägt um sich. Sind alle Kinder in dem Alter so? Vielen Dank für ihre Tipps.

Hallo Mia Regen Sie Ihren Sohn häufig zu einer konkreten Aktivität an, während Sie gleichzeitig die Freude in ihm wecken, "nachher" mitzuspielen, sobald Sie ihre notwendige Arbeit erledigt haben. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität, da jedes Lob zu weiterem, selbständigen Handeln anregt. Lassen Sie ihn bei den tägl. anfallenden Arbeiten "mithelfen" und loben Sie wiederum seine Hilfsbereitschaft. Umschreiben Sie die Bitte, mal 5 Min. alleine zu spielen, mit einer konkreten Anregung. Wird er wütend, weil ihm Etwas nicht gelingen will, zeigen Sie Mitgefühl und bieten Sie ihm Ihre Hilfe an oder geben Sie ihm tröstend Tipps, wie er dennoch zum Ziel kommen wird. Lenken Sie ihn ggf. auch ab, indem Sie ihn auf eine Tätigkeit hinweisen, die er besonders gut kann. Um Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben zu können, während Ihr Sohn erste Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen lernt, wmpfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?