Frage: aggressiv

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht genau weiß wie ich mich bei der Erziehung meines fast 1,5 jährigen Sohnes verhalten soll. Sämtliche Tipps aus Büchern haben mir nicht weiter geholfen. Mein Sohn zeigt immer mehr aggressive Verhaltensweisen wenn es nicht nach seinem Kopf geht. So schlägt er mit dem Kopf recht heftig auf den Boden oder an andere Gegenstände, allein schon wenn er auf etwas zeigt was er nicht gereicht bekommt, z.B. Messer. Auch fängt er an nach mir zu schlagen oder mit seinen kleinen Händen mich wegzudrücken oder er schlägt seinen Kopf gegen meinen wenn ich ihn auf den Arm nehme. Ich bin darüber ziemlich traurig. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Situation entschärfen?

Hallo Carla Falsch gemacht haben Sie bisher gar nichts, aber Ihr Sohn auch nicht. Er setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um sich Ihnen mitteilen zu können. Dabei fordert er Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Ist er nun wütend und handelt -wie alle Kleinkinder- sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können, zeigen Sie bitte Verständnis. Bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, damit er sich nicht weh tun muß (Wutkissen, trommeln, einen Boxsack bearbeiten,...). Zeigt er auf etwas Gefährliches, begründen Sie ihm bitte KURZ, warum er es nicht haben kann und lenken Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität ab. Kennen Sie auch den Ratgeber: "Liebevoll und kompetent"? Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?