Frage: Aggressiv

Hallo Fr.Schuster, wir haben ein problem mit unserem Finn! er ist jetzt 18 Monate alt und sein kleiner Bruder 12 Wochen alt. Wir haben ihn immer in die pflege des kleinen mit einbezogen,oder der kleine wird zu Finn ins Bett gelegt beim wecken und die beiden kuscheln ganz lieb zusammen. Finn möchte das baby oft küssen und umarmen,ist dabei aber sehr ruppig und roh,so dass wir oft dabei eingreifen müssen. Seit 2-3Wochen hat er angefangen,den Kleinen zu Hauen. Meistens geht er zum kleinen, streichelt ihn und das geht dann über ins Hauen. Wir haben jetzt schon alles versucht,aber Finn hört damit nicht auf. Ich habe den Kleinen auf den Arm genommen,und bin einfach aus der Situation raus gegangen.Wir haben Finn versucht zu erklären, dass das weh tut und das er "Ei" machen soll,wir haben auch schon doll mit ihm geschimpft.........nichts hilft.MAnchmal fängt er auch an mich zu Hauen.....mitten im Spiel. Finn lacht dann dabei. Wenn das Baby dann anfängt zu weinen un dich sage" guck, das hat Aua gemacht, jetzt weint das Baby" fängt Finn auch an zu weinen.So gehe ich davon aus, dass er das nicht böse meint. Aber wie können wir Finn davon abhalten das Baby zu Hauen!???? Wir wissen nicht mehr weiter.Wir wissen nur, dass schimpfen und erklären nichts bringt. Danke für Ihren Rat! Lg CArmen

Hallo Carmen So, wie Finn Sie schlägt, schlägt er auch seinen Bruder, um die jeweiligen Reaktionen zu testen, die sich bei zunehmender Mobilität Ihres jüngeren Sohnes immer wieder ein wenig verändern. Gleichzeitig kommt es bei den Kindern zu ersten Machtkämpfchen, wie sie unter Geschwistern üblich sind, da Finn immer wieder bestätigt wissen möchte, dass er der Größere, Stärkere, Mächtigere ist. Heben Sie die Größe, Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft von Finn immer mal wieder lobend hervor und wecken Sie in ihm den Beschützer. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. Schlägt er Sie, reagieren Sie mit einem KURZ begründeten und bestimmten NEIN, während Sie gleichzeitig einen Handlungs-Vorschlag abgeben, über Den Sie sich sehr freuen würden und dann ggf. auch werden. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?