Frage: Aggressiv zu anderen Kindern

Hallo Fr. Schuster! Meine Tochter (3,5 Jahre) geht seit kurzem zur Kindergymnastik! was sie auch sehr gerne macht! Nur bei dieser Gymnastik ist führt sie sich unmöglich auf: Sie ist vorlaut und was mich am meisten stört, sie schupst alle Kinde , die ihr in die Nähe kommen: Zb. sie geht hinter einem Kind über die Langbank, sie schupst dieses Kinder ganz siche runter von der Bank, das selbe auf der Matte überall!! Ich trau mich da schon nicht mehr hinzugehen, da ide anderen Mütter meine Tochter schon rauskennen...... Ich hab alles schon versucht: erklären, ruhig reden, drohen( sie dürfe nicht mehr hin gehen() usw. Sie sagt mir Nein, sie mact es nicht mehr. 5 Minuten später schupst sie schon wieder!!!! Auch ist sie uns gegenüber oft sehr aggressiv: Sie beschimpft uns, haut her, folgt nicht5, was ich sage usw. Wie soll ich ihrem Verhalten ambesten begegnen?? Übrigens, sie hat eine kleine Schwester (6 Mon.) zu der sie aber total lieb ist! Bitte um Ihren Rat! Vielen Dank! Ich bin nämlich schon sehr beunruhigt!!!

Hallo Nina Sprechen Sie doch bitte mal mit der Turnlehrerin über Ihre Sorgen. Vielleicht verhält sich Ihre Tochter nur in Ihrem Beisein so provozierend um Allen zu zeigen, "wie groß und stark" sie schon ist.- In diesem Fall sollten Sie sie mit einer anderen Mutter hingehen lassen oder sie verschwinden nach ein paar Minuten mit der Begründung, nur rasch Etwas erledigen zu müssen. Es kann aber auch umgekehrt der Fall sein, dass Ihre Tochter sich sehr verunsichert fühlt, was nicht nur mit der (neuen) Gymnastik-Gruppe sondern auch mit dem Vorhandensein ihrer Schwester in Verbindung gebracht werden kann. Loben Sie sie bei jeder noch so kleinen, eigenständigen Aktivität und ermutigen Sie sie wiederholte Male zu selbständigem Handeln. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf eine schon recht "große und vernünftige" Tochter sind. So wird sie nicht mehr darauf angewiesen sein, sich die Aufmerksamkeit durch ihr aggressives Verhalten zu verschaffen. Liebe Grüße und: bis bald?