Frage: aggressiv und gewalttätig

Hallo FRau Schuster, meine Tochter wird im Oktober 4 Jahre alt. Seit Sept.03 geht sie in den KiGa. Bis jetzt ging alles gut. IN den KiGa geht sie sehr gerne. In letzter Zeit beobachten wir Eltern aber auch die Erzieherinnen im KiGa eine Wandlung in ihr. Sie ist bei jeder Kleinigkeit gleich auf Hundetachzig. Bekommt sie ihren Willen nicht, fängt sie an zu hauen,beißen,schupsen etc. Das macht sie bei uns Eltern aber auch bei ihren FReundinnen im KiGa oder anderen KIndern in unserem Bekanntenkreis. Sie akzeptiert kein Nein und wird aggressiv. Besonders die Gewalt die sie tgl. an den Tag bringt,läßt mich verzweifel. Ich weiß nicht ,wo sie sich das abgeschaut hat.Hier zuhause versuchen wir Eltern ohne Schläge aus zu kommen.Jedoch kommt ein kleiner Klaps manchmal vor (obwohl das auch nichts bringt). Wird sie gewalttätig,nehme ich sie und fahre mit ihr nach Hause.Sie fängt zwar bitterlich an zu weinen dann, aber 2 Minuten später ist ihr das auch wider egal. Gestern abend hatte sie Hausarrest,d.h. sie mußte drinnen bleiben während die Nachbarskinder draußen spielten. Die Strafe habe ich gegeben, weil sie ein KInd gehauen hatte,nur weil sie gerade das haben wollte,was das KInd hatte. Die Strafe hat sie aber auch nicht sonderlich getroffen,sie wurde drinnen nur noch bockiger.Wir wissen uns wirklich kkeinen Rat mehr,wie wir ihr beibringen können,das Gewalt nicht sein darf. Können Sie uns helfen. Danke und ein schönes Wochenende Petra

Hallo Petra Schlagen Sie Ihrer Tochter eine andere Möglichkeit vor, ihre verärgerte Stimmung mitzuteilen. Bieten Sie ihr verständnisvoll einen Talismann als "Wutkiller" für die Hosentasche an, den sie erst einmal drücken kann. Informieren Sie sie darüber, dass sie sich mit Schlagen, Beißen... nur Feinde macht und Ärger provoziert, während sie viele Freunde und ein lachendes Gesicht gewinnt, wenn sie ihrem Gegenüber mitteilt, was ihr nicht gefällt, sodass man gemeinsam nach einer Konflikt-Lösung suchen kann. Zeigen und sagen Sie ihr gleichzeitig, wie stolz und froh Sie darüber sind, dass sie schon so gut sprechen kann, um zu sagen was sie möchte, während "kleine Kinder" nur zornig werden und weinen können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?