Frage: Aggressiv in Kinderkrippe

Setti
Hallo Mein Sohn (im Juni 2 geworden) geht seid 2 1/2 Monaten in die Kinderkrippe in der ich auch selbst arbeite. Am Anfang lief alles gut doch seit einem Monat ca ist er extrem aggressiv den anderen, vorallem jüngeren oder schwächeren , Kindern gegenüber. Er schubst ohne Grund oder zieht an den Haaren. Unteranderem wirft er Gegenstände. Im einen Moment ist er am spielen und im nächsten zeigt er dieses aggressive Verhalten. Ich habe Angst ,dass er wirklich mal ein Kind schwer verletzt. In der Gruppe ist er einer der Größten/Ältesten. Nach solch einem Aggressiven Verhalten muß er laut den Erzieherinnen in einem Babystühlchen sitzen und Auszeit machen. Ist das so sinnvoll? Wie handelt man am besten? Lieben Gruß Setti

Sylvia Ubbens
Liebe Setti, Ihr Sohn wird sich der neuen Situation, jetzt täglich in der Krippe zu sein, bewußt. Am Anfang war es etwas Neues, jetzt ist es für ihn etwas Endgültiges. Diesen Umstand muss er für sich verarbeiten. Innerlich arbeitet er daran und spontan überfordert ihn die Situation. Sein Tun ist sein Ventil um damit zurecht zu kommen. Ihn dann in ein Babystühlchen zu setzen, damit er eine Auszeit erhält, reicht nicht aus. Gibt es in der Krippe die Möglichkeit ihn regelmäßig aus dem Freispiel herauszunehmen, damit er spontane Abwechslung erfährt und neu beschäftigt ist? Ein Wechsel von ruhiger auf bewegungsintensive Aktivität vor dem aggresiven Ausbruch kann sehr gut helfen. Helfen Sie ihm in der Übergangsphase durch aktives auf ihn zugehen und schon bald wird er vermutlich seine neue Situation akzeptiert haben und weniger aggresiv sein. Viele Grüße Sylvia