Frage: Aggressiv gegen sich selbst

Hallo! Wir hätten gern einen Rat, wie wir uns verhalten sollen. Unser Sohn (13 1/2 Monate) wird, wenn er etwas nicht bekommt, was er haben will oder etwas nicht machen darf, was er möchte, sehr wütend. Wir haben das Gefühl, daß er dann nicht mehr weiß, wohin mit seiner Wut und seinem Frust. Er schreit dann und richtet diese Aggression gegen sich selbst. Er haut oder beißt sich, aber am häufigsten stellt er sich gegen eine Wand oder legt sich auf den Boden und schlägt mit dem Kopf viele Male hart dagegen. Davon hat er bereits einige blaue Flecken an der Stirn davon getragen. Aus diesem Grund beunruhigt uns sein Verhalten auch so, weil er sich richtig verletzt. Wir haben ihn bisher immer eine Weile austoben lassen, versuchen ihn abzulenken oder nehmen ihn dann tröstend auf den Arm. Das, was er allerdings eigentlich wollte, bekommt er selbstverständlich auch dann nicht. Manchmal läßt er sich selbst davon nicht trösten und schlägt mit dem Kopf gegen unsere Schulter oder beißt uns. Dann setzen wir ihn sofort wieder auf den Boden, was ihn natürlich noch wütender macht und er regelrecht zu kreischen anfängt. Abgesehen von diesen Wutausbrüchen ist er ein sehr liebes, ausgeglichenes, fröhliches und unkompliziertes Kind. Wie sollen wir uns bei diesen Wutausbrüchen am besten verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, ihm dieses Verhalten abzugewöhnen? Vielen Dank für einen Rat! Ines

Hallo Ines Mehr, wie Ihrem Sohn in solchen Situationen liebevolles Verständnis für seine hilflose Wut entgegen bringen, können Sie kaum!- Lässt er sich weder ablenken noch nimmt er eine Alternativ-Lösung seines Problems an, das Sie ihm vorschlagen, können Sie versuchen, ihm ein Wutkissen anzubieten. Dieses Kissen kann z.B. ein großes Sofakissen sein. Den gleichen Zweck erfüllt eine Wutkiste, die mit weichem Material wie Papierschnipseln, kleinen Bällen, Tüchern o.Ä. gefüllt ist. An diesen Gegenständen kann er seine Wut ´rauslassen, ohne dass er sich Schmerzen zufügt. Gleichzeitig macht`s Spaß! Geben Sie möglichst nicht nach. Er muß! lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Begründen Sie ihm noch ein 2.Mal, warum gewisse Dinge nicht erlaubt werden können, und fangen Sie "einfach" an zu klatschen, zu singen oder eine CD einzulegen, wenn Sie merken, dass Ihr Sohn wütend wird. Viel Erfolg und: bis bald?