Frage: Aggressiv bei Gleichaltrigen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Sie legt seit einiger Zeit ein aggressives Verhalten zu Tage. Will Ihr jemand ein Spielzeug wegnehmen (auch eins welches Ihr nicht gehört) schlägt und schubst sie. Mein Mann und ich werden übrigends auch geschlagen. Ich mache mir Sorgen, weil ich dieses Verhalten bei anderen Kindern nicht erlebe. Mein zweites Problem habe ich mit Ihr beim Essen. Speziell abends wirft Sie Ihr Essen mit Vergnügen auf den Boden. Wir haben es mit ruhigem Ton versucht, auch mal geschimpft, aber Sie lacht uns einfach aus. Sie versteht uns eigentlich sehr gut, nur in dem Punkt habe ich das Gefühl, dass Sie nicht versteht, warum man das Essen nicht auf den Boden wirft. Was kann ich nur tun ? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter weiß noch nicht, wie sie sonst zeigen kann, dass ihr Etwas nicht gefällt, dass sie das Spielzeug gerne behalten möchte o.Ä. Gehen Sie in konkreter Situation zu ihr hin, halten Sie ihre Hände sanft, aber auch bestimmt fest und schlagen Sie ihr nach einem kurz begründeten NEIN eine angemessene Handlungsweise vor, um vorangegangenen Konflikt friedlich SELBER lösen zu können. Bedenken Sie bitte, dass Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen werden. Beim Essen macht es ihr einfach Spaß zu sehen, wie die Nahrung auf den Boden fällt und wie Sie daraufhin reagieren, ohne sich über die Folgen ihres Handelns im Klaren zu sein. Es ist nun Ihre Aufgabe, sie wiederum nach einer KURZEN Begründung auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, die verständlicher Weise konsequent einzutreten haben. Gleichzeitig wird Ihre Tochter es genießen, wenn Sie häufig mit ihr das Geben-Nehmen-und auch Wiederholen-Spiel mit ihr spielen. Liebe Grüße und: bis bald?