Frage: älteres Geschwisterkind auf weiteren Nachwuchs vorbereiten

51zu49
Erst einmal großes Lob: tolles Forum. Hoffentlich können Sie mir ebenfalls weiter helfen. Aus erster Ehe habe ich eine zehnjährige Tochter. Vor einem Jahr kam Tochter Nummer 2 mit meinem neuen Partner. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Große mit ihr arrangiert. Nun kommt im Sommer Nr.3. Damit ist sie nicht einverstanden. Sie beschimpft uns als asozial und droht sogar, zu ihrem Vater zu ziehen. Insbesondere, wenn es ein Junge werden sollte. Ich habe nun furchtbare Angst vor dem Geschlechtsouting. Und sie ihre Drohung wahr macht. Sonst haben wir keine Probleme mit ihr. Sie ist verlässlich, eine Einser Schülerin am Gymnasium und beliebt. Frauenarzt und Hebamme wissen keinen Rat. Ist das eine Phase? Sollten wir zum Psychologen? Was kann ich tun?

Hallo 51zu49 Danke und: ich gebe mein Bestes! :-)) Ihre Tochter wird zukünftig immer dann mit einem Umzug zum Vater drohen, wenn ihr Etwas nicht gefällt oder wenn sie mit einer Situation nicht fertig wird. Versuchen Sie diesen Satz möglichst zu überhören oder zählen Sie ihr die dann auf sie zukommenden Nachteile auf. Versuchen Sie das 3.Kind gegenüber Ihrer Ältesten möglichst positiv zu schildern. Schließlich haben die Kleinen dann immer Jemanden zum Spielen und zum Streiten, sodass die große Schwester nicht dafür herhalten muss. Sie darf Vieles ohne immer gleich für für ihre jetzige Schwester der Babysitter sein zu müssen. Sie ist umso Vieles älter, dass sie ihr Spielzeug und ihre Lieblingssachen nicht mit den Kleinen teilen muß usw. Und nicht zuletzt: Sie haben nicht mehr soviel Zeit um Jeden ihrer Schritte zu kontrollieren. :-) Sehen Sie die Angelegenheit so gelassen wie möglich und freuen Sie sich. :-) Liebe Grüße und: bis bald?