Frage: Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Große
Hallo, unsere Tochter wird bei Geburt unseres zweiten Kindes 2 1/2 Jahre alt sein. Bis dahin sind noch zwei Monate (+/-) Zeit. Sie schläft mit uns in einem Bett. was für uns auch vollkommen in Ordnung ist. Nun möchte ich aber, dass das Baby auch bei uns schlafen kann (Stillen in der Nacht...), unser Bett wird aber für vier Personen zu klein. Meine Idee war nun, dass wir – in den kommenden Tagen – für unsere Tochter eine Matratze auf die Erde legen, auf die wir sie legen, nachdem sie im Bett eingeschlafen ist und jemand von uns sich bei Bedarf ihrerseits in der Nacht zu ihr legt (sie also nicht ins Bett holt). Meine Befürchtung ist jedoch, dass sie sich dann "verdrängt" vorkommt und dass dies noch verstärkt wird, wenn das Baby in unserem Bett liegt, sie aber aus Platzgründen auf der Matratze liegen soll. Haben Sie hoffentlich Tipps wie wir die Schlafsituation schon VOR der Geburt entspannen können, so dass wir mit zwei Kindern nicht Nacht für Nacht Reibereien haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Große Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass sie bald Ihre "große" Tochter und auch große Schwester sein DARF. Als große Schwester darf sie dem Baby zeigen, dass sie wie Mama und Papa auch schon in einem eigenen Bett schlafen kann. Damit sie aber nicht ganz alleine schlafen muss, DARF sie in ihrem Bett ein Puppenbaby beschützen, damit es schön schlafen kann wie Sie das Baby beschützen, damit es nicht soviel weinen und auch schön schlafen kann. Als "große" Tochter wird sie quasi als Belohnung dann morgens zum gemeinsamen Kuscheln mit in Ihr Bett, bzw. in Papas Bett gerufen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?