Frage: Geschwisterkind

LenaChristine
Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn abends ins Bett nimmt sich viel Zeit kommt extra früh aus der Arbeit heim ich gehe dann mit kleinem in extra Raum. Seit einiger Zeit will er dann zu uns. Gestern bin ich dazu habe gesungen u kleinsten dabei gestillt. Er ist dann eingeschlafen. Hatte das Gefühl es hat ihm gut getan, er ist zuvor mit Papa zu uns gekuschelt und wollte. Bei uns bleiben- Wenn kleinster schläft versuche ich mich ihm so oft wie möglich anzubieten. Kuscheln mag er oft nur dann wenn ich den kleinsten stille. Ich lasse ihn dann Kuss geben- Ich glaube ich muss mich zurück nehmen wenn der Papa mit ihm spielt ab Nachmittag bzw ihn betreut- fördert wahrscheinlich. Die Loslösung zu mir? Soll ich auf ihn hören wenn er Kontakt zu mir sucht gehe ich darauf ein. Jetzt will er morgens u vormittags oft vom ältesten Sohn getragen werden der macht es wirklich qualitativ gut mit ihm. Der älteste Sohn wird bald mit studieren anfangen evtl auch aus bzw umziehen. Ich lasse es zu dass er den Kontakt zum ältesten sucht!? Wenn er es grade braucht. Kontakt zu Opa u Oma besteht ab u zu am Wochenende. Sonst natürlich Papa. Momentan weint er während dem Spiel mit Papa öfters. Fragt auch Öfteren nach dem ältesten Sohn. Dieser ist morgens und in der Zeit wo Papa arbeitet noch da .idt mit uns zusammen. Denke wenn ältester Sohn studiert tagsüber weg ist löst es sich aber für ihn ist es dann wieder ein Verlust.ich versuche mit dem kleinsten jetzt 3monate für ihn da zu sein aber ich falle beim stillen oder bspw wenn ich den kleinsten versorgen muss für ihn weg. Ich mache mir Sorgen dass er starke Verlustängdte hat. Zwischendurch war es gut da hat er der kleinste schlief in wichtigen Momenten z Bsp als ich mit ihm frühstückte beim Spielen etc. und so hat Erbes mit mir genossen. Dann wieder weinerliche Tage. Jetzt läuft er morgens an mir vorbei wenn er aufwacht -Papa im Geschäft-ich schlafe mit kleinstem direkt an der trennwand-und geht zum größten ins Zimmer und will von ihm getragen werden. Das tut ihm dann gut. Momentan soll der älteste immer mit Beginns im Raum sein. Wenn er geht weinen trotz erklären dass gleich wieder da.

Sylvia Ubbens
Liebe LenaChristine, die meisten Kinder haben zwei enge Bezugspersonen: Mama und Papa. Ihr mittleres Kind hat drei Bezugspersonen: Mama, Papa und den großen Bruder. Meist kann er wählen. Lassen Sie es gerne weiterhin zu, solange der große Bruder damit einverstanden ist. Je nach Tagesform wird es Ihren Sohn mal mehr, mal weniger etwas ausmachen, wenn eine der Bezugspersonen den Raum oder das Haus verlässt. So geht es aber so gut wie allen Kindern in dem Alter. Haben Sie die Möglichkeit, dann gehen Sie gerne auf seine Kontakaufnahme ein. Kuscheln Sie mit Ihrem Sohn, wenn er mag. Grundsätzlich klingt es so, als bekämen Sie eine gute Mischung hin. Jede der Bezugspersonen ist regelmäßig für Ihren Sohn da. Halten Sie es gerne weiterhin so, wie bisher. Viele Grüße Sylvia