Frage: Fragen rund um Geburt Geschwisterkind

Hallo Frau Ubbens, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon einmal weiter geholfen, vielen Dank hierfür (Sohn wollte nicht mehr alleine zu den Großeltern (http://m.rund-ums-baby.de/erziehung/Sohn-besser-zu-Hause-behalten_123381.htm)). Ich habe Ihren Rat befolgt und seitdem viele gemeinsame Besuche bei den Großeltern absolviert- dort angekommen spielt er inzwischen auch fast immer problemlos ohne mich, geht auch mit Oma alleine auf den Spielplatz etc.. Läuft also ganz gut, vereinzelt ist er auch schonmal wieder (freiwillig) alleine mit zu den Großeltern gefahren allerdings zögerlicher als früher, Betreuung bei uns zu Hause wenn ich z.B. zum Arzt muss klappt auch. Schlafen will er allerdings nach wie vor nur noch zu Hause, was ja kein Problem ist. Ich werde nun bald mit geplantem Kaiserschnitt entbinden- geplant ist, dass meine Mutter dann bei uns übernachtet. Sollen wir dem Kleinen (dann 29 Monate alt) am Abend vorher erklären, dass Mama und Papa dann morgens im Krankenhaus sind und nur die Oma da ist? Mein Mann möchte ihn (wenn alles glatt läuft) am Liebsten schon am Tag der Entbindung ins Krankenhaus holen. Ich habe etwas Sorge, wie er reagiert zumal ich direkt nach dem Kaiserschnitt ja noch nicht aufstehen kann, was er nicht verstehen wird. Mache mir auch Gedanken, wie/ob ich ihn darauf vorbereiten kann, dass ich einige Tage im Krankenhaus bleiben muss- obwohl sich die Situation insgesamt etwas entspannt hat, hängt er doch noch sehr an mir. Über ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit der Situation würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! SGS

Antwort auf: Fragen rund um Geburt Geschwisterkind
Liebe SGS, erzählen Sie Ihrem Sohn am Abend, dass Sie am nächsten Morgen nicht da sein werden. Erzählen Sie ihm auch, warum dies so ist und dass der Papa ihn dann aber (am Nachmittag) abholen kommt und er die Mama und das Baby besuchen kann. Im Vorfeld zu erzählen, dass Sie ein paar Tage nicht da sein werden, wird Ihr Sohn noch nicht verstehen. Der Papa sollte liebevoll auf Ihren Sohn eingehen, wenn er weint, weil er ohne Mama und Baby das Krankenhaus verlassen muss. Vielleicht haben Sie ein kleines Trösterchen dabei, das Ihr Sohn dann anstelle von Mama mit nach Hause nehmen kann. Und nach dem Schlafen, darf er ja wieder kommen. Viele Grüße Sylvia