Frage: Geschwisterkind 1Woche vor Geburt bei den Großeltern

illysiar
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich erwarte gerade mein zweites Kind (ET wäre diesen Mo.gewesen 11.4). Mein Sohn (2,5Jahre) ist seit Sonntag bei meinen Eltern, da wir dachten es geht los. Seit dem ist er dort geblieben, weil ich es für besser hielt ihm den Anblick zu ersparen, mich leiden zu sehen, falls es sehr spontan los geht (er ist sehr sensibel und wird selbst ganz traurig wenn er mich z.B.mal weinen sieht). Er ist öfter übers Wochenende mal bei seinen Großeltern und liebt und genießt diesen "Urlaub" dort im Normalfall immer. Es geht ihm auch im Moment sehr gut dort. Jetzt habe ich aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich unsere zweite Maus noch so lange Zeit lässt. Es gibt immer wieder Anzeichen dass es losgehen könnte, beruhigt sich aber immer wieder. Ich werde echt noch verrückt und habe überhaupt keine innerliche Ruhe weil ich die ganze nur an meinen Sohn denke und Angst habe von Anfang an den Start mit dem Baby zu versauen, wenn er mich jetzt am Ende tatsächlich erst nach 1Woche "Urlaub" bei Oma und Opa plötzlich im KH besucht und das Baby dann da ist - und ich dann auch nochmal 2-3Tage dort bleiben muss. Möchte nicht dass er sich abgeschoben fühlt, weil er womöglich glaubt dass das Baby schon länger da ist und er deshalb von mir getrennt war. Es kam vor allem auch schon mal vor, dass er am Tag nachdem er vom "Urlaub" zurückkehrte sehr anhänglich und weinerlich war. Die Frage ist, ob es jetzt besser wäre ihn wieder zurück zuholen, auf die Gefahr hin, dass es dann direkt losgeht und er sofort wieder zu den Großeltern muss. Oder ob er jetzt einfach die restliche Zeit noch dort bleibt und mich das nächste Mal erst wieder mit dem Baby im KH sieht. Möchte ihm auf gar keinen Fall schaden!!! Bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll... Vielen Dank für ihre Mühe Lg Illysiar

Sylvia Ubbens
Liebe Illysiar, beide Wege sind gut, wobei es für Ihren Sohn vielleicht auch schön wäre, Mama noch einmal für sich zu haben (falls das Baby nicht schon da ist). Vermutlich wohnen die Großeltern nicht so weit weg, so dass Ihr Sohn auch gerne für "nur" einen Tag wieder nach Hause kommen kann, bevor es womöglich wider zu den Großeltern geht. Grundsätzlich wird es Ihrem Sohn aber bei den Großeltern gut ergehen und von daher ist es auch kein Problem, wenn er noch längere Zeit dort verbringt. Sicherlich wird Ihr Sohn anhänglich sein, wenn er Sie wieder sieht, da er zum einen Sie so lange nicht gesehen hat und zum anderen ein Baby die Familie bereichert. Er wird sich aber nach ein paar Tagen mit den neuen Gegebenheiten zurecht gefunden haben. Viele Grüße Sylvia