Frage: Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn er zum ältesten will auch oft kurz zwischendurch wenn bzw obwohl Papa schon daheim ist ab 16uhr- Papa ist ab Nachmittag für ihn da ich bin oft dazugehalten überlege aber ob ich mich zurücknehme und erst wenn er nach mir bzw uns fragt dazu gehen soll? Weg Ablösung? Ältester Sohn ist momentan noch immer da ab Oktober wahrscheinlich.studium. Wo unklar. Wichtig für uns was können wir tun für ihn was ist für ihn -Den mittleren am besten? Papa begrüßt kleinsten kurz er schaut dann sofort wenn wir mit kleinstem reden-Eifersucht- wir loben ihn dann auch sofort danach bzw streicheln ihn auch, dem kleinsten gegenüber streichelt u küsst ihn oft -wird dann von uns gelobt- vor einem Monat kam es vor dass er ihn mal gekratzt hat jetzt hat er es im Griff bzw streichelt u küsst manchmal etw wild emotional aber er ist sehr vorsichtig mit ihm! Macht es toll . Sorgen macht mir bzw uns dass er während Papa spiel auch weint oft weil müde oder überfordert? , Und sich so an den ältesten hängt bzw mir tut es natürlich leid -- ich versuche alles um es für beide gut zu machen bzw trotz des kleinen für ihn den mittleren da zu sein! E genießt bzw nimmt Kontakt zu mir an wenn kleinster schläft -- öfters, oft will er dann trotzdem nur mit dem ältesten spielen. Ich bin mit im Raum. Ältester hat auch schon oft den kleinsten getragen dass ich mit ihm spielen kämpft will er das nicht. Braucht es einfach Zeit bzw ist es ein Entwicklungsschritt? Müssen keine Schäden beim mittleren entstehen? Wie machen wir es für ihn am besten? Vielen lieben Dank! Freundliche Grüße LenaChristine

Antwort auf: Geschwisterkind
Liebe LenaChristine, die meisten Kinder haben zwei enge Bezugspersonen: Mama und Papa. Ihr mittleres Kind hat drei Bezugspersonen: Mama, Papa und den großen Bruder. Meist kann er wählen. Lassen Sie es gerne weiterhin zu, solange der große Bruder damit einverstanden ist. Je nach Tagesform wird es Ihren Sohn mal mehr, mal weniger etwas ausmachen, wenn eine der Bezugspersonen den Raum oder das Haus verlässt. So geht es aber so gut wie allen Kindern in dem Alter. Haben Sie die Möglichkeit, dann gehen Sie gerne auf seine Kontakaufnahme ein. Kuscheln Sie mit Ihrem Sohn, wenn er mag. Grundsätzlich klingt es so, als bekämen Sie eine gute Mischung hin. Jede der Bezugspersonen ist regelmäßig für Ihren Sohn da. Halten Sie es gerne weiterhin so, wie bisher. Viele Grüße Sylvia