Frage: Wie geschwisterkind auf klinikaufenthalt der mutter vorbereiten

Bine.30
Liebe frau ubbens, Meine tochter (2) hat immer große angst, wenn ich, mein mann, oma oder opa auch nur eine kleine verletzung haben. Ich hatte mir den fuß gebrochen, das hat die kleine völlig verängstigt und über wochen beschäftigt. Ebenso, als mein mann eine zahnentzündung mit eisbeutel kühlen und zum arzt gehen musste. Auch wochen später kommt sie immer wieder darauf zu sprechen und ist sehr besorgt. Jetzt steht die geburt des zwiten kindes an, worüber wir oft mit unserer tochter sprechen. Sie freut sich auf das baby und spricht auch selbst davon. Aber wir haben bisher noch ausgespart, dass ich dann ins krankenhaus muss, da wir sie nicht wieder ängstigen wollen. Wir wissen aber nicht, wie wir es machen sollen. Am liebsten würde ich sie gar nicht ins krankenhaus kommen lassen. Aber was sollen wir ihr sagen? Und ich kann sie auch nicht darauf vorbereiten, dass ich "in urlaub fahre" wil der zeitpunkt ja völlig unabsehbar ist. Da aber auch ein kaiserschnitt zur debatte steht, kann es sein, dass ich eine woche im krankenhaus bleiben muss. Ich war vor einigen monaten für zwei tage auf geschäftsreise, das hat die kleine einige wochen völlig aus der bahn geworfen. Betreuen sollen oma und opa sowie der papa und die krippe die kleine während meiner abwesenheit. Eine möglichkeit wäre auch ein familienzimmer, aber mein mann will auf keinen fall im krankenhaus schlafen. Auch ich denke, dass ich zwei, drei tage ruhe nach der geburt bräuchte. Haben sie eine idee für uns? Vielen dank

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, bereiten Sie Ihre Tochter offen und ehrlich auf die Geburt vor und wo diese sein wird. Formulieren Sie es positiv. Vielleicht besuchen Sie im Vorfeld einmal die Geburtsklinik und Ihre Tochter kann sehen, dass auch andere Mamas mit den Babys da sind und es Ihnen dort gut geht. Lesen Sie mit Ihrer Tochter evtl. ein Buch zur Vorbereitung. I.d.R. ist jeweils kurz erwähnt, dass die Babys im Krankenkaus zur Welt kommen. Hier 2 Buchtipps, wobei es noch viele andere gute Bücher zum Thema gibt: "Unser Baby" aus der Serie Wieso, Weshalb, Warum Junior von Ravensburger und "Wir sind jetzt Vier!" auch von Ravensburger. Alles Gute und viele Grüße Sylvia