Frage: Älterer Sohn passt sich jüngerem Bruder an

JanaSchSch
Guten Tag Frau Ubbens, Ich weiß mir mir im Umgang und in der Erziehung meiner Kinder im Moment keinen Rat mehr. Mein ältester Sohn (7) ist hochsensibel und passt sich immer seinem kleinen Bruder (3,5) an. Es wird fast nur wild getobt oder in Kleinkindsprache gesprochen. Sie hängen in ihrer ganzen Freizeit zusammen. Das finde ich per se prima und freue mich, das sie sich so gut verstehen. Aber oft komme ich nicht zu ihnen durch. Wenn beide zusammen sind, kann ich reden, was ich will, es findet keine Beachtung. Besonders schlimm ist es, wenn wir unterwegs sind. Manchmal gibt es auch Streit, aber das ist ja normal. Bei den Hausaufgaben des Großen ist es auch so schwierig, sie wollen unbedingt beide am Tisch sitzen, der kleine macht dann auch "Hausaufgaben , aber der Große lässt sich zu stark ablenken. Wenn ich mal ein Kind alleine habe, muss ich fast nie schimpfen oder laut werden, das macht mich fertig. Wie schaffe ich es, das alles gut klappt, wenn sie zusammen sind? Liebe Grüße und herzlichen Dank! Jana

Sylvia Ubbens
Liebe Jana, motivieren Sie Ihren älteren Sohn dazu, sich des Öfteren mit gleichaltrigen Kindern zu verabreden. Er muss die Erfahrung machen, dass er auch ganz anders spielen kann, als mit einem Dreijährigen zu toben. Trennen Sie die Beiden, wenn Sie zu ihnen durchdringen wollen und Ihre Kinder Sie überhören. Unterwegs gehen Sie auch mal nach Hause zurück, wenn es nicht anders geht. Gehen Sie zu Ihren Kindern auf Augenhöhe und kündigen ein entsprechendes Vorgehen an. Halten Sie dies dann auch konsequent ein. Sie können es ja bei einem "Probeausflug" üben. Oftmals muss man Kinder in späteren Situationen "nur" an das Zurückgehen erinnern und es geht wieder besser. Wenn sich der Große bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren kann, sobald der Kleine dabei sitzt, dann müssen Sie in der Hausaufgabensituation die Beiden trennen, sei es, dass der Große in seinem Zimmer die Hausaufgaben macht oder der Kleine sich in einem anderen Raum beschäftigen darf. Sie können z.B. mit ihm vereinbaren, dass er eine Geschichte von CD in seinem Zimmer hört und Sie sich anschließend wieder mit ihm beschäftigen können. Sie können am besten abschätzen, welche Variante Ihrem großen Sohn entgegenkommt. Viele Grüße Sylvia