Frage: abstillen und ans eigene bett gewöhnen?

liebe frau schuster! meine tochter ist nun fast 10 monate alt und ich stille sie noch in den schlaf. ihr gitterbett steht neben unserem bett, aber wenn ich versuche, sie, nachdem sie eingeschlafen ist, dort reinzulegen, wird sie meinstens wach und weint bitterlich. also habe ich diesen versuch, sie aus dem ehebett zu bekommen, daweil beiseite geschoben. letzte woche mußten wir für 1 woche ins spital, was eine kathastrophe war! sie schlief klarer weise nicht im gitterbett, sondern mit mir im schmalen krankenbett. nun sind wir wieder 1 woche zuhause und meine tochter hängt nachts nur noch an der brust. ich bin schon so genervt, daß ich einfach nicht mehr will. ich denke, wenn ich sie nicht mehr stille, dann ist sie vielleicht nicht mehr so mama-fixiert und würde auch mal ihrem papa beim niederlegen akzeptieren? wie könnte ich sie zum einschlafen ohne brust bringen und wie an ihr bett gewöhnen? oder soll ich das nicht zusammen tun, soll ich sie zuerst ans gitterbett gewöhnen und dann langsam abstillen? vielen dank für ihre vorschläge ps: das mit dem kuscheltuch denke ich wird derzeit nicht klappen, denn sie ist seit dem spital zornig uns schmeißt alles aus dem gitterbett (tagsüber gebe ich sie immer kurzzeitig rein, wenn ich mich ankleide,...

Hallo Esmeralda Da Ihre Tochter in letzter Zeit recht viel durchmachen mußte, sollten Sie sie zuerst ans eigene Bett gewöhnen und das Abstillen auf etwas später verschieben. Führen Sie allabendlich ein gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Stillen beginnt. Legen Sie sie möglichst noch wach in ihr Bett, aber streicheln Sie sie beim Hineinlegen und sprechen Sie tröstende Worte zu ihr. Wird sie voraussichtlich das Schnuffeltuch nicht akzeptieren, sollten Sie es mit einem Schnuller probieren, den Sie ggf. an einer Schnullerpuppe (gibt`s z.B. bei: www.jako-O.de) befestigen, sodass er nicht allzu leicht aus dem Bett fallen kann. Gönnen Sie Ihrer Tochter zusätzlich eine Spieluhr oder ein Musikmobile, die/das mehrmals aufgezogen werden kann und dass sie sich siicherlich auch bald selbst aufziehen wird um zufrieden einschlafen zu können. Ein Mobile lenkt sie zusätzlich vom eigenen Bett ab, da sie dessen Bewegungen beobachten kann, bis ihr die Augen zufallen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?