Frage: Abstillen, Durchschlafen (lang)

Hallo, mein Kind ist jetzt 12 Monate alt und schläft immer noch mit mir im Kinderzimmer in einem Bett. Als sie ca. 4 Mon. alt war, habe ich sie in ihr eigenes Bett gelegt. Dort wollte sie nicht einschlafen und hat viel am Daumen gelutscht. Seit sie wieder mit mir schläft, braucht sie weder Daumen noch Schnuller oder ein Schmusetier (sie mag Teddy gern und bemuttert ihn auch, aber er muss nicht zwingend da sein). Leider hat sich ihr Schlafverhalten kontinuierlich verschlechtert. Sie kommt mehr als zehn Mal pro Nacht, weint und will an der Brust trinken. Ich habe versucht, sie nachts abzustillen und ihr gesagt, dass sie nun ein grosses Mädchen ist, dass nachts nur noch Tee braucht und schön schlafen kann. Daraufhin hat sie tagsüber keine feste Nahrung mehr angerührt und nur an der Brust gehangen und nachts hat sie Stunden bei mir oder dem Papa im Arm geschrieen. Nur ab und zu ist sie eingeschlafen, um kurz Kraft zu tanken. Auch tags hat sie kaum geschlafen. Nach sieben Nächten konnte ich nicht mehr und habe sie wieder gestillt. Ich bin müde und weiss nicht mehr weiter. Ich möchte das Kind nicht einfach - wie mir so häufig geraten wird, allein schreien lassen. Gibt s ein paar Tipps, bitte? Viele Grüsse Majamami

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie diese Frage auch bei unserer Stillberaterin, Biggi Welter, die Ihnen sicherlich weiterhelfen kann. Da Ihre Tochter mit 12 Mon. doch schon eine Menge versteht, sollten Sie ihr sagen, dass Sie nachts auch schlafen müssen um gesund zu bleiben und um mit ihr fröhlich spielen zu können. Informieren Sie sie darüber, dass sie nachts -wenn sie wirklich Durst hat- schon Tee trinken DARF, wenn sie aber nur schnuckeln/schmusen möchte, kann sie ihren Teddy oder aber ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) nehmen. Lassen Sie sie zusätzlich in ihrem eigenen Bett schlafen, das Sie unmittelbar neben Ihr Bett stellen. Gewöhnen Sie ihr und sich selbst tagsüber an, erst quasi zum Nachtisch zu stillen -oder eben erst bei der nächsten Mahlzeit (zum Nachtisch)-. Als gesundes Kind wird ihre Tochter bald erkennen können, dass sie bei Verweigerung der Nahrung großen Hunger bekommt, was sie spätestens bei der 3.Mahlzeit selbst ändern wird :-)). Verhalten Sie sich ca. 2 Tage -wenn`s auch schwer fällt- konsequent, wird Ihre Tochter erkannt haben, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?