Frage: Abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster,unser Junge ist fast 8 Mon. alt. Er schlief schlecht ein und da habe ich mich mit ihm auf den Pezzi-Ball gesetzt und er schlief immer schnell beim Wippen ein. Hmm..nun ist es so, dass er am Liebsten auf dem Ball einschläft, er geniesst es richtig, wenn ich mich mit ihm dort hinsetze. Er kuschelt sich ein, und in 1 Min. schläft er. Jetzt raten mir viele, es ihm abzugewöhnen. Muss das sein? Mir macht es nichts, und er fühlt sich doch sooo wohl und schläft doch anschliessend in seinem Bett. (in unserem schläft er gar nicht) Wie denken Sie darüber, legen sich manche Angewohnheiten nicht irgendwann von allein, oder muss ich es ihm konsequent abgewöhnen, damit er nicht noch in "Jahren" nur auf dem Pezzi-Ball einschläft? Vielen Dank Simone-Marie

Hallo Simone-Marie Solange, wie sowohl Ihr Sohn als auch Sie selbst zufrieden sind, wenn Sie Ihr Kuschel-Stündchen auf dem Pezzi-Ball abhalten, brauchen Sie auch keine Anstrengungen zu unternehmen um auf diese liebgewonnene Angewohnheit verzichten zu können. Mit zunehmender Größe und Mobilität wird Ihr Sohn Ihnen schon selbst zeigen, wann er ein anderes Einschlafritual bevorzugt, wenn Sie seine Entwicklung liebevoll begleiten. Damit auch später das Einschlafen im eigenen Bett zum Genuß wird, können Sie ihm während des Kuschelns evtl. eine Spieluhr aufziehen und ihm ein Kuscheltier, bzw. ein Schnuffeltuch anbieten. Diese Hilfsmittel kann er später mit in sein Bett nehmen, um sich auch dort sicher und geborgen zu fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?