Frage: aber die Großen sind im Verein und spielen Klavier.....aber...

die großen sind bei Leichtathletik und spielen Klavier also sind sie eigentlich im Verein sie nehmen an einer Interessengemeinschaft teil und haben Ihre Sachen frei gewählt. Es war heute ja ein Mutter-Kind Turnen da kann ich die Mini nicht wirklich alleine hingehen lassen. Da wir aber keine Verwandschaft hier haben oder ich irgendeine Mutter kenne die sie mitnehmen könnte muss ich wohl mit ihr hingehen! Was ich eigentlich auch gerne gemacht hätte ich wäre so gerne die 1 Stunde mit ihr dort gewesen! Ich lasse das Turnen jetzt sein und fange an sie Schritt für Schritt mit erst mal nur einem bis zwei Kindern zu integrieren und dann kommt der Kindergarten und dann das Kinderturnen alleine. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso es meinen Kindern so schwer fällt. Von anderen Müttern wird man schief angesehen und es herrscht absolutes Unverständnis dafür das meine Kinder eben einfach anders sind und sich nicht so viel zutrauen. Anderereseits sind wir hier nicht aufgewachsen alle anderen Kinder und Familien kennen sich seit Jahren/Jahrzehnten da fällt es uns schon schwer uns zu integrieren. Aber haben sie nicht einen Tipp wie ich es schaffe meine Kinder zu selbstsicheren starken Persönlichkeiten zu erziehen wo ich doch selbst keine starke Persönlichkeit bin. Ich will nur nicht das meine Kinder es später auch so schwer haben wie ich es im Moment habe. Danke für Ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie den Kindern nicht, wie schwer Ihnen selbst die Eingewöhnung an Ihrem Wohnort fällt und wie schwer Sie selbst Kontakte knüpfen können. Je positiver Sie selbst denken und sich mit Ihren Kindern freuen, eine so schöne Wohnung in einer so schönen Gegend zu haben, wo es sehr viele Angebote zur selbst wählbaren Freizeitgestaltung gibt, umso zuversichtlicher und sicherer werden auch die Kinder, die sich am Verhalten ihrer Bezugsperson orientieren, auf Alles zugehen können. Ermutigen Sie sie immer wieder mit z.B.: "Ich weiß, dass du es kannst, aber beweise es auch mal den Anderen; zeige den Anderen dein Können. Was Die schaffen, schaffst du doch wohl auch! Da bin ich mir ganz sicher - oder täusche ich mich?" Liebe Grüße und: viel Erfolg!