Frage: Abends einschlafen

Hallo, normalerweise schläft mein Kleiner (13 Monate) nach dem ins Bett legen sehr bald ein. Ab und zu plappert er noch ein wenig vor sich hin oder spielt mit seinen Füßen, schaut noch mal durch den Türspalt aber meist legt er sich schnell hin und schläft ein. Meistens - Manchmal aber, so wie heute abend zappelt er noch lange in seinem Bett herum, weil er wohl noch nicht müde ist (oder wieder hellwach) und gluckst vor Freude, plappert etc. Bisher haben wir das so laufen lassen, irgendwann ist er dann schon von selbst eingeschlafen und ich bin mit dieser Lösung auch eigentlich ganz zufrieden. Wie soll ich mein Kind auch zum Schlafen bringen, wenn er nicht müde ist? Doch trotzdem mache ich mir Gedanken, wie das ist, wenn er erstmal 3 oder 4 Jahre alt ist bzw. wenn die Gitterstäbe erstmal raus sind aus dem Bett? Dann kommt er ja immer wieder aus seinem Bett raus, oder? Sollten wir jetzt schon immer solange irgendwas probieren bis er einschläft oder können wir das erstmal so lassen und das gibt sich dann von später selbst, wenn er versteht, dass er wirklich schlafen soll? Ein Abendritual bei uns sieht so aus: Abendessen, waschen, Tablette nehmen, Zähne putzen, Papa Gute-Nacht sagen, Schnulli aus der Küche holen, noch schnell Wasser trinken, dann drück ich ihn, sage ihm, wie toll ich den Tag mit ihm gefunden habe und lege ihn dann ins Bett. Meist legt er sich dann gleich zum schlafen hin. Meistens... Schneeschuh

Hallo Ratsuchende Im Moment sollten Sie Alles so belassen, wie es ist. Wenn Sie dann die Gitterstäbe entfernen, geben Sie Ihrem Sohn gleichzeitig klipp und klar zu verstehen, dass er während der Schlafenszeit in seinem Bett zu bleiben hat und sich evtl. dort die Zeit bis zum Einschlafen mit seinem Kuscheltier, Schnuffeltuch, seiner Spieluhr o.Ä. erleichtern DARF. Macht er Theater, was ich bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits nicht glaube, werden entweder die Stäbe wieder eingesetzt oder Sie halten sich so lange im gleichen Zimmer auf, bis er ruhiger wird. Den Tagesschlaf sollten Sie momentan nur dann verkürzen, wenn es möglich ist, seinen Beginn mehr und mehr zu verzögern. Liebe Grüße und: bis bald?