Frage: abends einschlafen

Hallo erstmal! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Wir haben mit ihr nie Probleme in Sachen einschlafen gehabt. Sie schläft auch seit ihrem 7. Lebensmonat alleine in ihrem Bett. Wir konnten sie abends immer hinlegen, Schnüffeltuch und Schnuller geben und rausgehen. Seit Silvester hat sich das geändert. zuerst dachten wir das sind noch Nachwirkungen von der Knallerei weil das bei uns durch Garagen ziemlich Laut war und sie auch 2x wach wurde dadurch. We´nn wir sie hinlegten, stand sie auf und schrie wie am spieß obwohl sie sehr müde ist. Wir blieben dann noch etwas am Bett stehen und haben gesungen usw. und sie beruhigte sich auch sofort wieder aber beim rausgehen fing es wieder an. Wir wandten die Ferber-Methode an und das klappte auch für ein paar Tage. Jetzt ist es mal so mal so. Ich möchte aber nicht das sie sich an das einschlafen gewöhnt nur wenn einer dabeisteht. Sie schlief ja sonst auch immer wieder alleine ein auch wenn sie nachts mal wach wurde. Was tun? Weiter die Ferber-Methode anwenden? Tschüs und schönen Dank im vorraus

Hallo Andrea Die Ferber-Methode halte ich in diesem Fall für unnötig. Wahrscheinlich möchte Ihre Tochter nur ausprobieren, wie weit Sie gehen kann.- Reden Sie mit ihr, wenn sie schon in ihrem Bett liegt. Sagen Sie ihr, dass sie keinen Grund zum Weinen hat, da sie ja weiss, dass sie nebenan im Zimmer sind. Ausserdem hat sie Schnuffeltuch und Schnuller um sich selbst in den Schlaf zu helfen. Hat sie auch eine beruhigend und ablenkend wirkende Spieluhr?- Anschließend verlassen Sie ihr Zimmer mit dem wiederholten Hinweis, dass Sie kein 2.Mal zurück kommen, da Sie genau wissen, dass ihr nichts fehlt. Verhalten Sie sich 2-3Tage konsequent, wird Ihre Tochter erkannt haben, dass es gewisse Grenzen und Regeln gibt, die auch von ihr einzuhalten sind. Halten Sie durch und: bis bald?