Frage: Abends einschlafen bei einer jetzt 5 Jährigen

Sternenmeer
Hallo! Ich brauche mal eine pädagogische Einschätzung! Meine Tochter liebt seit ihrer Geburt kuscheln. Schlafen war noch nie ihr Ding, man könnte ja etwas versäumen. Sie intelktuel schon fast auf dem Stand einer 6 Jährigen, obwohl sie vor 4 Wochen erst 5 geworden ist. Emotional aber auf dem Stand, wo sie ist. So nun zum Problem: Sie benötigt beim Schlafen immer noch Nestwärme. Beim EInschlafen hat sie seit Geburt an immer Unterstützung gebraucht. Wir haben alles ausprobiert, damit sie selber zur Ruhe kommt bzw. selber einschlafen kann. Nachts kommt sie immer zum Kuscheln zu mir ins Bett. Das ist ja auch okay. Ich war als Kind auch so. Im Frühjahr schafften wir es, nach einem Abendritual, Papa liest Geschichte , danach komm ich kuschel mit ihr, sie spricht ein Abendgebet und dann singe ich ihr ein Lied noch vor. Dann einen Kuss, träum etwas schönes und ich hab dich lieb. Das lief bis zum Urlaub gut. Mal keine Ausnahmen, dass sie nicht einschlafen konnte, aber sie war ruhig in ihrem Bett gelegen und kurz über lang schlief sie doch selber ein. Seit 3 Wochen geht das irgendwie nicht, steht ständig auf, muss aufs Klo, will was trinken, sagst was, lacht sie nur oder sie kommt Mama kuscheln. Ich nehme sie mal kurz in den Arm und sag aber wieder sie muss ins Bett. Ich habs mit Strenge probiert, aber auch mit ruhigen Ton. Sag ihr auch immer, später kannst du gerne kommen, wenn du wach bist. Ist das ein ausprobieren? Soll ich nachgeben und erst mal kuscheln?. Wenn ich mit ihr rede, sagt sie immer, du kuschelst ja mit Papa auf der Couch, obwohl wir nur auf der Couch liegen und Fernseh schauen oder mal Zeit haben zu reden. Was kann ich tun? Ist das ein Ausprobieren, wie weit kann ich gehen oder was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Sternenmeer, Sie führen als Abendritual alles durch, damit ein Kind gut einschlafen kann. Da Ihre Tochter vor dem Urlaub nach dem Abendritual gut eingeschlafen ist, wissen Sie, dass sie es kann. Führen Sie das Abendritual wie gewohnt durch. Zum Abschluß schicken Sie Ihre Tochter noch einmal auf die Toilette und stellen ihr einen Becher mit Wasser auf den Nachttisch. Schließen Sie damit zwei Gründe für´s Aufstehen aus. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie wünschen, dass sie liegen bleibt. Ggf. bleiben Sie für ein paar Abende von außen an der Zimmertür. Steht Ihre Tochter auf, bringen Sie sie sofort wieder ins Bett. Sie kann lernen, dass es sich nicht lohnt aufzustehen. Viele Grüße Sylvia