Frage: Abendliches Einschlafen

Rawine30
Hallo... Meine Tochter 5 Jahre ist sehr Anhänglich,dass war sie auch schon immer.Wir hatten auch immer Probleme mit dem Schlafen.Sie schläft seit dem sie geboren ist mit im Schlafzimmer,aber in Ihrem eigenen Bett.Nun ist das Problem,das sie nicht ohne mich Einschlafen möchte,es gibt regelmässig Theater deswegen...Ich habe auch schon vieles versucht,aber diese Phasen in der sie dann so schreit und weint am Abend hat in letzter Zeit wieder zugenommen.Sie sagt dann ich soll um 21 Uhr ins Bett kommen und sie kommt dann ins Wohnzimmer umzu schauen,ob es schon so weit ist(sie weiß wann um 9 auf der Uhr ist).Ich schicke sie wieder ins Bett und sage das ich gleich komme...Fühle mich aber schlecht,weil ich sie anlüge!Irgendwann ist dann Ruhe und sie schläft!Wir haben nur ein Kinderzimmer und in dem schläft unsere kleine Tochter (2) problemlos!Ich würde sie am liebsten mit ins Kinderzimmer stecken,aber ich befürchte das dann der Schlaf unserer Kleinen gestört wird!Unser Eheleben leidet derzeit sehr darunter und im Moment weiß ich nicht wie ich es schaffen soll,sie zum Schlafen zu bewegen ohne Theater mit ihr zu haben!!!Liebe Grüße

Hallo Rawine30 Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer älteren Tochter dass sie ihre jüngere, kleinere schwächere Schwester schon beschützen kann und auch darf, indem sie mit ins Kinderzimmer umzieht. Als kleine Belohnung DARF sie dafür morgens, wenn sie wach wird und Alle (aus-)geschlafen haben alleine ohne Ihre Schwester zu Ihnen ins große Bett zum gemeinsamen Kuscheln gerufen werden. Zusätzlich freuen Sie sich dann darüber dass Niemand mehr ganz alleine schlafen muss und dass Papa und Sie auch mal alleine miteinander kuscheln können, wie Sie mit Ihrer Tochter alleine kuscheln. Gibt es dennoch abends Theater obwohl Sie sich sicher sind dass Ihre Tochter keine Angst hat, geben Sie zu verstehen dass Sie abends auch noch Etwas zu erledigen haben, aber ein paar Minuten auch mal für sich haben möchten. Hält das Theater an weisen Sie in bestimmtem Tonfall darauf hin dass Ihre eigentlich schon recht große Tochter dann wohl alleine ins Bett und alleine schlafen werden muss, während die Kleine dann zu Ihnen ins Zimmer kommt, weil Sie dieses Theater für unnötig und auch nervig halten. Bei einer 5-Jährigen empfehle ich Ihnen sich entsprechend durchzusetzen, da sie schon Zusammenhänge versteht und sicherlich keine Schäden davontragen wird! Liebe Grüße, viel Erfolg und: Frohe Ostern!