Frage: Ab wann versteht ein Kind meine Erziehung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr. Es gibt Tage, an denen sie schrecklich nervig ist. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt, z.B. ihr Spielzeug nicht erreicht oder ich 2 Sekunden mit dem Brotstück zu spät dran bin, schreit sie los, als würde ihr was wehtun. Außerdem schmeißt sie alles weg, also vom Hochstuhl runter und auf der Krabbeldecke außerhalb ihrer Reichweite. (Sie krabbelt und läuft noch nicht). Sollte ich hier schon eingreifen, ihr das Spielzeug nicht 100 mal wieder aufheben oder sollte ichs doch? Versteht sie es, wenn ich mit ihr schimpfe. Ab wann und vor allen Dingen wie kann ich meine Tochter erziehen? Dazu kommt noch, daß sie ständig Daumen lutscht. Der ist schon ganz rot, manchmal auch blutig. Also habe ich mich die ganze Zeit bemüht, sie ständig zufriedenzustellen, nur daß sie nicht an ihrem Daumen nuckelt. Macht sie das eventuell schon aus Trotz? Können sie mir helfen? Danke Nicole

Hallo Nicole Sobald die Kleinen sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und ihre ersten Erfahrungen machen, können sie lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen. Zeigen Sie Ihrer Tochter diese Grenzen liebevoll aber konsequent. Spielen Sie vor dem Essen mit ihr das Spiel: wegnehmen/werfen und wiederholen. Es ist für die Entwicklung unbedingt notwendig, damit ein Vertrauen aufgebaut werden kann und Ihre Tochter sicher wird. Während des Essens ist dieses Spiel dann nicht mehr notwendig. Sagen Sie das Ihrer Tochter wiederholte Male und handeln Sie entsprechend, indem Sie das Spielzeug einmal aber kein 2.Mal aufheben. Haben Sie Geduld und denken Sie immer daran, dass Kinder durch Wiederholungen lernen. Bieten Sie Ihrer Tochter statt des Daumens einen gut geformten und altersgerechten Schnuller an, den Sie mit einem speziell dafür hergestellten Kettchen am Bett befestigen können. Dieser Schnuller schont den Daumen, befriedigt das Saugbedürfnis und stärkt gleichzeitig die Kiefermuskulatur. Bis bald?