Frage: Ab wann sollte ein Kind regelmäßig durchschlafen?

LS0701
Hallo Frau Sylvia Ubbens, wie Sie meiner Frage schon entnehmen können bezieht sich mein Anliegen ab wann ein Kind regelmäßig durchschlafen soll? Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und ein sehr fröhliches, nettes und für ihr Alter schon schlaues Kind, was uns des öfteren schon bestätigt wurde. Alleine deshalb denke ich nicht, dass es ein kommunikatives Problem ist. Unsere Probleme beziehen sich auf ihre Schlafgewohnheiten, auch mit dem Essen klappt es nicht so wie wir es gerne hätten. Ich möchte Ihnen die Probleme kurz genauer schildern, damit Sie sich ein Bild von unserer Situation machen können. Sie steht jeden Tag zwischen 6 und 7 Uhr auf, kurz danach gibt es auch schon Frühstück. Leider ist es so, dass es da schon die ersten Diskussionen gibt, meist über völlig belanglose Dinge. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muss das auch so sein, falls nicht, dann schreit und weint sie solange bis sie ihren Willen durchgesetzt hat. Seit gut einem Jahr greifen wir härter durch, nicht selten kommt dann auch schon mal eines ihrer Lieblingsspielzeuge auf den Schrank, das Geschrei danach ist groß, aber bald wieder vergessen, ihr ist es mit der Zeit ziemlich egal ob sie das Spielzeug nun hat oder nicht. Diese Maßnahmen sind eigentlich völlig nutzlos. Um 8 wird sie von meiner Frau in den Kindergarten gebracht, dort ist sie jeden Tag von 8 bis 12:30Uhr. Probleme gibt es im Kindergarten keine, ihr Verhalten anderen Kindern ist stets vorbildlich. Kaum ist sie zu Hause angekommen und nicht vom denjenigen abgeschnallt der ihren Wünschen entspricht, schon geht das Geschrei schon wieder los. Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht, oftmals bereitet meine Frau die Gerichte zu, was sich unsere kleine Tochter wünscht. Jedoch ist alleine das Mittagessen eine Tortur! Entweder hat sie keinen Hunger, ihr schmeckt es aus unerklärlichen Gründen nicht, obwohl sie es immer so gegessen hat oder sie sortiert vorab aus was sie isst und was nicht. Sie bekommt normale Kinderportionen, trotzdem müssen wir sie bitten und betteln damit sie isst, teilweise bleibt uns dann auch nichts anderes übrig als sie zu erpressen, sonst würde sie gar nichts essen. Wie bei jedem Kind könnte sie Tag für Tag nur Süßigkeiten und Eis essen. Zwischen dem Abendessen und dem Mittagessen isst sie regelmäßig Obst. Der Grund für ihre schlechte Laune ist meiner Meinung nach Übermüdung, denn wenn sie weint, gähnt sie mehrmals währenddessen sie schreit. Wenn ein Außenstehender das liest denkt er sich bestimmt, legt sie doch schlafen, aber das geht nicht, es genügt das Wort "schlafen" und schon geht das Geschrei von neuem los. Wir können tun was wir wollen, sie will einfach nicht schlafen. Das Abendessen läuft genauso ab wie das Mittagessen. Um ca. 19Uhr ist Schlafenszeit, meine Frau liest ihr jeden Tag eine halbe Stunde eine Geschichte ihrer Wahl vor, danach geht sie aus dem Kinderzimmer raus und erledigt Hausarbeiten. Unsere Kleine schläft seit einem halben Jahr von selbst ein, davor mussten wir uns teilweise 2 Stunden mit ins Bett legen oder hinsetzen bis sie eingeschlafen ist. Um ca. 23 Uhr wacht sie dann das erste Mal auf, wenn ich zu ihr ins Zimmer gehe und frage ob alles in Ordnung sei, dann bekomme ich keine Antwort, sie weint ohne Grund. Sie beruhigt sich erst dann wenn ihre Mama die ganze Nacht mit ihr im Bett liegt, was für mich auf jeden Fall kein Dauerzustand sein kann. Insgesamt kann man sagen, dass sie das ganze Jahr vielleicht 5 Mal durchschläft. Vor kurzem haben wir ihr ein Album gekauft, für jeden Nacht die sie durchschläft bekommt sie einen Sticker, hat eine Nacht geholfen, danach war es ihr egal. Da sie gerne Schokolade ist habe ich ihr für jeden Tag ein Stück versprochen, funktioniert trotzdem nicht. Ehrlich gesagt sind wir mit unserem Latein am Ende, meine Frau kann keine Nacht richtig schlafen, dementsprechend schlapp ist sie dann tagsüber, verständlicherweise. Ich frage mich ob wir bei der Erziehung etwas verschlafen haben, denn meiner Meinung nach kann das in dem Alter kein Dauerzustand sein. Ich freue mich auf ihre Antwort. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Lieber LS0701, Ihre Tochter ist es gewohnt, dass Mama bei ihr schläft, also fordert sie es auch ein. Seltenst gibt es ein Kind, dass mit 4 Jahren wirklich nicht alleine schlafen kann. Vielmehr ist es so schön, wenn man sich bei Mama (oder Papa) ankuscheln kann. Wenn Sie als Eltern es so nicht mehr möchten, dann ist ein liebevoller "Entzug" notwendig. Erklären Sie Ihrer Tochter im Vorfeld Ihr Vorhaben, damit sie in der Nacht nicht so erstaunt ist. Gehen Sie zu ihr, wenn sie ruft. Oft ist es einfacher, wenn Papa die Nachtschicht übernimmt. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie alleine einschlafen kann. Sie warten neben ihrem Bett, wenn Ihre Tochter es gerne möchte. Das ist natürlich für Sie und Ihre Tochter anstrengend, doch nach wenigen Tagen wird sie weniger oft rufen, da die gewünschte Mama, die sich zu ihr ins Bett legt, nicht kommt. Aber, Sie sind bei ihr, sie muss es nicht alleine durchstehen. Ihre Frau könnte Ihrer Tochter für dieses neue Ritual ein T-Shirt o.ä. von sich schenken, so hat Ihre Tochter in der Nacht immer etwas von Mama bei sich. Wieviel isst Ihre Tochter zum Frühstück zu Hause und am Vormittag im Kindergarten? Hat sie mittags tatsächlich schon Hunger? Vielleicht genügt es schon, das Mittagessen ein wenig nach hinten zu verschieben. Am Nachmittag können Sie die Zwischenmahlzeit, auch, wenn es "nur" Obst ist, einige Tage weglassen. Wie ist nun der Appetit beim Abendessen? Egal wobei, Sie sollten nicht bitten und betteln. Ihre Tochter möchte nichts essen, dann muss sie auch nicht. Das Essen wartet auf sie, bis sie Hunger hat und wird dann warm gemacht. Vorher gibt´s nichts anderes. Bzgl. der Spielzeugwegnahme hat es für Ihre Tochter keinen Bezug zu den Anlässen der Diskussion. Aus dem Grund ist dies als Konsequenz, wie Sie selbst schon festgestellt haben, nicht hilfreich. Vielmehr sollten die Konsequenzen auf die vorhergegangene Handlung eingehen. Z.B. möchte sich Ihre Tochter weder alleine noch mit Ihrer Unterstützung anziehen, dann geht es im Schlafanzug in den Kindergarten. Einmal ankündigen und dann umsetzen. Sie können einigen Diskussionen aber auch aus dem Weg gehen. Z.B. gibt es am Morgen immer Protest bei der Kleiderauswahl. Legen Sie zusammen mit Ihrer Tochter die Anziehsachen schon am Abend raus. Vielleicht darf Ihre Tochter das Shirt aussuchen und Sie legen die Hose dazu. Gibts ein Drama darum, dann verkürzt sich als Folge die Dauer der Gute-Nacht-Geschichte. Es wird eine anstrengende Zeit für alle Familienmitglieder, wenn Sie Veränderungen durch konsequentes Umsetzen erreichen wollen. Ihre Frau und Sie sollten Ihrer Tochter viele Kuscheleinheiten anbieten und ihr damit zeigen, dass Sie sie lieben. Viele Grüße Sylvia