Frage: Ab wann Durchschlafen?? Auch an alle

Hallo Frau Schuster!!! und ihr anderen Mamis... Unser Sohn ist nun fast 13 wochen alt und schläft noch nicht durch. Ich würde gerne wissen ab wann ich damit rechnen könnte. Er bekommt Milumil 1 im 4 Std. Rhythmus am Tag. Um 23.30 bekommt er die letzte Flasche (230 ml),dann kommt er meistens zwischen 4 und 5 wieder,schläft aber nur mit Schnuller und in unserem Bett wieder ein und bekommt dann um 6 wieder die Flasche. Ich schlafe dadurch sehr schlecht wenn überhaupt und komme zur Zeit sowieso schlecht zur Ruhe. Können sie uns da helfen? Vielen Dank im Vorraus Christiane

Hallo Christiane Ihren eigenen, individuellen Schlafrhythmus haben die Kleinen mit ca. 6 Monaten gefunden, aber, wie schon gesagt, der Rhythmus, die Schlafmenge und das Schlafbedürfnis ist so individuell, wie die Kleinen selbst. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn nach der Flasche zwischen 22.00 und 23.00Uhr satt ist, sollten Sie ihm erst dann die nächste Flasche geben, wenn er durch gar nichts Anderes mehr zu beruhigen ist, wie durch seinen Schnuller, sanfte Musik (Spieluhr), kurzes Streicheln oder "nur" ein paar tröstende Worte. Mit zunehmender Entwicklung und Mobilität wird er auch bestimmt zunehmend länger schlafen, sodass Sie bald auch versuchen können, die letzte Abendflasche behutsam vorzuziehen. Halten Sie sich bitte nicht allzu genau an die allgemein gehaltenen Empfehlungen sondern verlassen Sie sich weitgehend auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der selten trügt und auf die Reaktionen Ihres Sohnes. Der Rhythmus wird sich ganz bestimmt bald so einpendeln, dass ALLE Familienmitglieder wieder zu etwas mehr Schlaf kommen.:-)) Bis dahin richten Sie Ihren eigenen Schlafrhythmus bitte nach Dem Ihres Sohnes -soweit, wie möglich-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?