Frage: 9-monate altes Baby will abends nicht einschlafen

nickydus
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile fast 9 Monate alt- Er ist immer super eingeschlafen. Unser Abendritual haben wir schon seit er ca. 6 Wochen alt war. Schlafanzug an, vorher noch ein bisschen müde toben und dann mit Schlaflied u Spieluhr ins Bett. Bis vor ca. 1-2 Monaten hat das super geklappt. Wir haben ihn hingelegt u er ist dann entweder gleich o mit der Spieluhr eingeschlafen. Mittlerweile klappt das gar nicht mehr. Sobald man auch nur 2 Schritte vom Bett weg geht, dreht er sich auf den Bauch u fängt an sich an den Gitterstäben hochzuziehen. Auch wenn er schon fast eingeschlafen war. Und dann steht er da u brüllt. Was können wir machen? Ich habe auch Angst ihn zu verwöhnen, wenn ich jedes Mal an seinem Bett stehe u ihn in den Schlaf streichel. Ich weiß, dass das auch mit der Trennungsangst zu tun hat und manchmal hat man auch das Gefühl, dass er auf gar keinen Fall etwas verpassen will. Meine größte Sorge ist wirklich, dass er nie wieder alleine einschlafen wird u wir ihn verwöhnen. Vielen Dank für Ihren Rat

Hallo nickydus Bitte üben Sie mit Ihrem Sohn außerhalb der Schlafzeiten spielerisch das selbstständige Hinsetzen. Zieht er sich dann hoch und beginnt zu weinen, rufen Sie ihm von Weitem ein paar tröstende Worte zu, dass er sich bitte wieder hinlegen und schön schlafen soll und dass Sie gleich wieder zu ihm kommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus. Bis dahin empfehle ich Ihnen im Zimmer und anfangs neben dem Bett Ihres Sohnes zu bleiben bis er eingeschlafen ist. Vermeiden Sie dabei jede weitere "Animation" nach dem gewohnten Ritual, während Sie auf diese Weise die Trennungsängste verhindern -selbst wenn er während Ihrer Anwesenheit weint obwohl Sie sich sicher sind, dass ihm nichts fehlt-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?