Frage: 9 jährige aggressiv

februar29
Meine Tochter 9 Jahre alt 4. Klasse ist nach der Schule aggressiv. Kaum tritt sie über die Türschwelle schon flippt sie aus schreit hysterisch herum und wirft sogar mit ihrem Schuh nach mir. Sie betitelt mich dabei mit blöde Kuh etc. wenn sie sich dann wieder beruhigt hat kommt sie zu mir entschuldigt sich und nimmt mich in den Arm. Meine Tochter tut sich auch nicht leicht in der Schule, vor allem Mathe macht ihr Probleme. Kann dies der Grund für ihr Ausflippen sein? Wie kann ich ihr helfen, damit sie die Schule nicht überfordert? Danke für ihre Antwort

Hallo februar29 Vermutlich wird Ihre Tochter nach überaus starker Konzentration in der Schule zu Hause erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren müssen. Bei Ihnen weiß sie ganz genau, dass sie auch dann noch geliebt und respektiert wird, wenn sie mal "ausflippt", bzw. sich unerwünscht verhält. Zeigen Sie ihr gegenüber in einem ruhigen Moment Verständnis für Ihr Verhalten, während Sie gleichzeitig mit ihr gemeinsam überlegen, wie sie sich angemessen abreagieren kann. Manche Kinder in diesem Alter ziehen sich erst einmal auf die Toilette zurück, weil sie dort in Ruhe gelassen werden:-); Andere hören eine bestimmte CD; wieder Andere reagieren sich mit einem Musik-Instrument, einem Boxsack, einem Ballspiel o.Ä. ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?