Frage: 8jährige ..... Probleme mit Laufgemeinschaft zur Schule

KölscheMädche
Guten Tag Frau Schuster, es ist schon ziemlich lange her, dass ich hier eine Frage gestellt habe. Mittlerweile ist meine Tochter 8 und geht in die 3. Klasse und die kleinen Probleme wie trocken werden sind schon längst vergessen ;-) Seit der 1. Klasse geht meine Tochter mit 3 anderen Mädchen Morgens zur Schule. Die Gruppe besteht aus 2 mittlerweile 10jährigen Mädchen und einer bald 9jährigen. Die Kinder haben früher öfters miteinander gespielt, doch das verläuft sich nun seit letztem Jahr! Nun ist es bei meiner Tochter so, dass sie schon in der 2. Klasse teilweise ungern mit der Gruppe mitging, von uns aus sollte sie das aber noch tun. Seit der 3. Klasse geht sie nun alleine nach Hause und genießt die "Ruhe" auch, außerdem ist sie viel schneller zu Hause ;-). Dazu muß ich sagen, dass es auch praktischer so ist, denn das eine Mädchen ist zurückgestuft worden, so dass die Mädchen jetzt alle unterschiedlich Schule haben! Nun gab es gestern fast Tränen weil sie Morgens alleine gehen möchte. Der Schulweg ist nur 10 Minuten, aber es ist noch Dunkel und ich fände es besser, wenn sie dann wenigstens noch mit den anderen geht! Sie kann nicht erklären wieso sie alleine gehen möchte, sie sagt, dass ist einfach so ein Gefühl. Ich kann sie da einwenig verstehen und weiß, dass das mit den Mädchen etwas schwierig ist. Es nervt sie mitunter von dem einem Mädchen immer so "vollgequatscht" zu werden, dass kann das eine Mädchen wirklich gut. Nun sind wir da in einer Zwickmühle! Ich möchte meine Tochter eigentlich zu nichts zwingen, allerdings entwickeln sich die Kinder und Freunde hat sie mittlerweile andere die aber nicht aus dieser Richtung kommen. Das Problem ist auch noch dass die anderen Mädchen sehr behütet werden und selbst die 10jährige, wenn sie früher aus hat, von der Schule angeholt wird. Da haben wir uns schon von abgekapselt und das nur die ersten 2 Schuljahre "mitgemacht". Vielleicht kommt da auch einwenig Neid auf, dass die jüngste der Gruppe am selbständigsten sein "darf". Ich habe einwenig Angst, dass meine Tochter als "eigen" abgestempelt wird, weil sie halt alleine gehen möchte und auch dürfte! Wozu würden sie mir raten? Über einen Rat von Ihnen würde ich mich sehr freuen, aber auch von anderen aus diesem Forum! Viele Grüße, Birgit

Hallo Birgit Meiner Ansicht nach machen Sie sich mehr Gedanken als die Kinder selbst. Da immer mehrere Kinder zur gleichen Zeit zur Schule gehen, bzw. von der Schule nach Hause gehen, wird es sicherlich Einige geben, die sich keiner Gruppe anschließen, da sie noch in (Schul-)Gedanken sind und schnell nach Hause (zum Essen) möchten, bzw. sich auf dem Weg zur Schule erst von Familie auf Schule umstellen möchten. Lassen Sie Ihre Tochter alleine gehen, wenn sie es möchte und sowohl sie als auch Sie sich sicher fühlen. Vielleicht können Sie zur eigenen Beruhigung Ihre Tochter auch anfangs erst einmal ein Stück begleiten, wenn sie sich auf diesen Kompromiss einlässt? Liebe Grüße und: bis bald?