Frage: 8 Monate altes Baby aggressiv

Shkurte Z.
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8 Monate alt, wurde immer voll gestillt und war bei Drei-Monatskoliken und danach direkt die Zähne schon immer sehr Temperamentvoll! Er hat mittlerweile schon 8 Zähne! Immer wenn der Zahn durchgebrochen ist, ist gerade mal 3 Tage etwas Ruhe und dann scheint wieder ein neuer Zahn zu kommen! Er will den ganzen Tag nur auf was rumbeissen, ist total unruhig und aggressiv, wenn das jetzige Teil worauf er rum gekaut hat auf einmal doof ist, muss sofort ein anderes her, denn er fängt dann an richtig zu schreien! Total übertrieben! Und essen tut er auch kaum, ich versuche immer verschiedene Sachen anzubieten weil ich hoffe das es dann vllt doch schmeckt und auf einmal fängt er dann wieder an zu schreien wie am Spieß bis ich ihn aus dem Hochstuhl heraus nehme. Auch beim wickeln, wenn er keine Lust drauf hat dann strampelt er mit den Füßen wie verrückt und schreit bis ich ihn wieder weg nehme.. Ich weiß nicht ob man bei so einem kleinen Baby schon im der Erziehung was ändern kann? Er versteht ja noch nichts. Habe Angst das ich ihn zu sehr verwöhnt habe und ihm alles gegeben habe was er will und jetzt das halt immer erwartet oder es gibt Ausraster! Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Shkurte Z.

Sylvia Ubbens
Liebe Shkurte Z., Sie haben Ihren Sohn noch nicht verwöhnt. Das Zahnen bereitet Unwohlsein. Es drückt und schmerzt im Kiefer. Zudem lernt Ihr Sohn gerade, dass er mit seinem Schreien etwas bewirken kann und auch, dass er grundsätzlich Entscheidungsmöglichkeiten hat. Diese versteht er aber noch nicht einzusetzen und er wird ungeduldig und schreit, denn das ist seine einzige Möglichkeit, sich auszudrücken. Bzgl. der Mahlzeiten kann es auch sein, dass ihn das Zahnen daran hindert, genußvoll zu essen. Zudem liegt es selten am Geschmack, sondern vielmehr an der Konsistenz der Mahlzeit. Manche Kinder wollen Stückchen, andere auch mit 12 Monaten am liebsten alles fein püriert. Probieren Sie es aus und haben noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia