Frage: 8 jähriger hört nicht

ElMa1216
Hallo Frau ubbens Mein Sohn ist 8 Jahre alt und der Bruder einer 4 jährigen. Im Moment (auch in vergangener Zeit) ist es mit ihm sehr schwierig im Alltag. Er provoziert seine Schwester am laufenden Band, nimmt ihr ständig Sachen weg,.mischt sich in ihr Spiel ein oder schickt sie weg wenn sie mit ihm spielen möchte. Außerdem hört er so gut wie gar nicht. Sagt man ihm etwas was in unmittelbarer Zeit passieren soll (wir reden von 5 Minuten) macht er es einfach nicht. Ich sage ihm zb "putz bitte deine Nase!" Oder "mach bitte gleich Schluss in 10 Minuten wollen wir los." Oder wir sagen "hör auf!" Wenn er etwas tut was er nicht soll. Man muss es mindestens 3 bis 4 mal sagen bis eine Reaktion kommt. In diesem Moment ist er mit seinem Vater und Freunden im Pool. Er wird ständig gebeten und ermahnt er solle es lassen (mit Wasser zu spitzen oder die anderen Kindern zu jagen) tut er nicht. Jetzt hat ihn mein Mann aus dem pool geschickt. Natürlich mit Vorwarnung. Wir sagen immer die Konsequenz an und ziehen sie durch. Aber es juckt ihn Null. Was können wir tun? Lg ElMa1216

Sylvia Ubbens
Liebe ElMa1216, viele Kinder möchten nicht immer mit ihren Geschwistern spielen, das ist ganz normal. Entsprechend sollte es nicht erwartet werden. Soll Ihr Sohn etwas erledigen, dann sprechen Sie ihn an und lassen ihn wiederholen, was er tun soll. Bestenfalls bitten Sie ihn, dass er es sofort macht. Sie achten natürlich darauf, dass es auch ein geeigneter Zeitpunkt ist. Ihr Sohn soll etwas nicht tun, dann sprechen Sie gleich eine Konsequenz aus. "Ich möchte, dass du mit dem Spritzen aufhörst. Hörst du nicht auf, musst du aus dem Pool raus." So müssen Sie nicht so oft mahnen. Kinder können noch nicht abschätzen, was es heißt, in 10 Minuten fertig zu stehen (mit etwas Schluss zu machen). "Wir wollen in 10 Minuten los. Bitte räume deine Sachen weg, damit du dich fertig machen kannst." Kommt dann von Ihrem Sohn das Argument, dass er nur noch die Seite zu Ende lesen möchte o.ä., dann können Sie es ihm sicherlich zusagen. Für Ihren Sohn ist es einfacher, wenn die Sache, die er konkret beenden muss, benannt ist. Ansonsten es auch hilfreich, mit "Belohnungen" zu arbeiten. "Wenn wir gleich pünktlich loskommen, können wir später noch ... machen." Ist dies auch ein Anreiz für Ihren Sohn? Viele Grüße Sylvia