Frage: 8-jähriger bockig und stur in Schule

Steffie30
Hallo ich habe eine Frage , denn ich weiß einfach nicht weiter...Mein 8-jähriger Sohn bekommt in letzter Zeit vermehrt Einträge seiner Klassenlehrerin.Meistens mit deren Begründung er hatte schon wieder Hörner.... Heute hatten wir wieder einen Eintrag in dem sie sich über sein stures, bockiges Verhalten ärgert, an das ich mit ihm unbedingt arbeiten soll.Er mache sich in "seiner Klasse damit Feinde und wäre eine Bremse für die Klasse. Vor einer Woche sind sie auf Klassenfahrt gefahren und mein Sohn wollte partout nicht mit zu diesem Zeitpunkt kam ich auch noch mit Nierenstau ins Krankenhaus.Wir versuchten ihn für die Fahrt zu motivieren aber er war nur am weinen und wollte eigentlich nicht mit....gefahren ist er dennoch und wir bekamen nur das gleiche zu hören er war stur und bockig, Spaßbremse wir müssen an seinem Verhalten arbeiten-er war ja so schlimm... Leider hat sie sich bis heute um kein persönliches Gespräch mit uns bemüht und nur diese Anmerkungen gemacht und jetzt wieder so ein Eintrag Ich muss dazu sagen das ich im 10.Monat schwanger bin und bis Di im Krankenhaus lag...diese Situation macht mir sehr zu schaffen ich soll mich schonen aber ich ärgere mich schon. Mein Sohn ist zu Hause sehr hilfsbereit und freut sich auf sein Geschwisterchen.Liegt sein Verhalten an der Situation das er ein Bruder wird???Oder übertreibt die Lehrerin und wäre etwas Verständnis für die Situation angebracht???? Ich habe schon viele Gespräche mit meinem Sohn geführt aber ich weiss nicht wie ich die angeblichen Konflikte ändern soll ich bin ja nie dabei und wenn er wirklich so schlimm ist wie soll ich an seinem Verhalten arbeiten???? Psychologe, Jugendamt??? zu Hause ist er auch mal bockig aber ansonsten nicht auffällig.....Über einen Rat würde ich mich sehr freuen

Hallo Steffie Wenn möglich, warten nicht Sie, bzw. Ihr Partner darauf, dass die Lehrerin Ihres Sohnes sich um ein Gespräch mit Ihnen bemüht. Bitten Sie selbst die Lehrerin um ein Gespräch und fragen Sie einmal nach WIE Sie das Verhalten Ihres Sohnes positiv beeinflussen können. Da Ihr Sohn sich zu Hause anders als in der Schule verhält vermute ich, dass er die lehrerin und auch seine MitschülerInnen mit seinem Verhalten provozieren möchte um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Dieser Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit KANN durchaus mit der kurz bevorstehenden Geburt seines Geschwisters in Zusammenhang stehen, da sich vermutlich und auch verständlicher Weise zuhause viel um diesen Geburtstermin und den Familienzuwachs drehen wird, sodass er nicht mehr so berücksichtigt wird, wie er es sich wünscht. Alles erdenklich Gute, liebe Grüße und: bis bald?