Frage: 8,5 Monate altes Baby an eigenes Bett gewöhnen

FranziPepe0513
Hallo, wie kann ich meinen 8,5 Monate alten Sohn dazu bringen in seinem Bettchen zu schlafen? Seit er ca. 3 Monate alt ist, aus dem Stubenwagen raus ist, schläft er bei uns im Bett ein (Mittags und Abends)...mit Mama an der Seite. Wir haben das eingeführt, weil er immer so fürchterlich gestrampelt und geweint hat und nicht in den Schlaf gefunden hat. Und da hat er mir immer so leid getan und ich habe mich mit ihm ins "große" Bett gelegt, ihn gekuschelt und die Ärmchen sanft festgehalten. Als er schlief haben haben wir ihn dann in sein Bettchen umgebettet. Seit einigen Monaten merkt er aber immer nach paar Minuten, das er alleine in seinem Bettchen liegt und niemand bei ihm ist und fängt dann an zu jammern und weinen. Jeder Versuch ihn zu beruhigen ist nach spätestens einer halben Stunde meinerseits gescheitert...da habe ich ihn halt doch wieder mit ins Bett genommen. Er braucht einfach jemand zum kuscheln, er fummelt nämlich beim einschlafen immer an meinem Ohr oder in meinem Gesicht rum. Momentan ist er aber auch gerade in der Verlustangstphase...denn wenn ich aus dem Raum gehe, gibt es immer Theater. Das Ende vom Lied ist nun, das er seit ein paar Monaten nun gar nicht mehr in seinem Bettchen schläft. Ich möchte ihn auch eigentlich nicht zu sehr weinen lassen und möchte auch nicht, das er mir dann vielleicht böse ist, wenn ich ihn weinen lasse. Habe von Bekannten den Tipp aus von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" bekommen, aber das kommt für mich ,denke ich, nicht in Frage. Denn ihn weinen lassen bringe ich nur schwer übers Herz. Ich stelle mir immer vor, wie schlimm es ein muss sich in den Schlaf zu weinen, weil man Liebe und Nähe möchte. Schrecklich!!! Von mir aus, könnte er natürlich weiter in unserem Bett schlafen, aber ich habe Angst, das er mal raus fällt (unser Bett steht an keiner Wand) und bin besorgt, das er dann im Kindergarten nicht schlafen kann, weil er es ja nicht kennt. Haben sie einen Rat für mich? Eine sanfte Umgewöhnung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Franziska und Pepe

Sylvia Ubbens
Liebe Franziska, legen Sie sich vorübergehend auf eine Matratze neben das Bett Ihres Sohnes. So kann er durch die Gitterstäbe hindurch an Ihren Ohren oder Gesicht "fummeln". Klappt das Einschlafen, dann fangen Sie an, ihm "nur" noch Ihre Hand zum Einschlafen anzubieten, um sich dann irgendwann nur noch neben das Bett zu setzen und um sich dann ganz zu entfernen. Oder Sie bauen ihm ein "Nest". Viele Kinder brauchen Grenzen, die sie spüren können. Bauen Sie ihm z.B. mit einem Stillkissen links und rechts eine Begrenzung, so dass er nicht ins Leere greift, wenn er sich bewegt. Achten Sie aber darauf, dass er sich nicht darunter wühlen kann. Viele Grüße Sylvia