Frage: 7 Jahre - Möchte immer die erste Geige spielen

Sehr geehrte Frau Schuster, die Lehrerin meiner Tochter hat mich heute darauf hingewiesen, dass meine Tochter permanent den Unterricht dadurch stört, in dem sie: - sich nicht an die geltenden Regeln halten will - trotz mehrmaliger Aufforderung doch das tut was sie will - sich zu sehr um das kümmert was andere machen, und sich daher nicht auf ihre Sachen konzentriert - keinen Anschluß an die Klassenkameraden findet. Meine Tochter stört diese in deren Spiel und findet dadurch keine Anschluß. Zudem findet meine Tochter alle blöd. Meine Tochter ist vor 2 Monaten eingeschult worden. Da mir dieses Verhalten damals bereits in ähnlicher Form von der Kindergartenleitung mitgeteilt worden ist, und meine Tochter jetzt ein Alter erreicht hat, in dem das Sozialverhalten doch schon besser sein könnte, möchte ich Sie fragen, was ich als Mutter tun kann. Herr Dr. Busse hat mir bereits geschrieben, dass ich mich dringend an einen Kinderarzt oder Kinderpsychologen wenden soll. Aber was kann ich tun? Vielen Dank für ihre Antwort. I.H.

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auf jeden Fall mit dem behandelnden Kinderarzt, um medizinische Gründe für beschriebenes Verhalten, wie z.B. eine Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung,... zuverlässig ausschließen zu können. Ihrer Tochter wird unrecht getan, wenn sie immer wieder zu angemessenem Verhalten ermahnt wird, obwohl sie es gar nicht kann. Der Kinderarzt wird Sie dann, wenn erforderlich, gemeinsam mit Ihrer Tochter an einen geeigneten Therapeuten empfehlen, der in "Spielstunden" und mit Ihrer Unterstützung zunächst Ihre Tochter beobachtet und dann mit Ihnen eine Handlungs-Strategie entwickeln wird, die ihr eine bessere Integration in dem Klassenverband ermöglichen wird. Sie selbst können vorerst Ihre Tochter immer wieder KONKRET zu Aktivitäten anregen, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen, sodass Sie immer wieder von Neuem ihr Interesse wecken, sie ermutigen und ihr Können loben können. Blöd findet Ihre Tochter die anderen Kinder vermutlich nur, weil sie von ihnen keine Anerkennung erhält und sie sich verunsichert fühlt.- Liebe Grüße und: bis bald?