Frage: 6Jähriger total schüchtern

carlo29
Hallo, mein Sohn, fast 7 J, ist vom Wesen her sehr ruhig und zurückhaltend. Wenn er aufgetaut ist, ist er das ganze Gegenteil. Mein Problem ist, wie ich mich verhalten soll, wenn er immer so schüchtern ist, wenn Oma/Opa Nachbarn, Freunde ihn ansprechen, gibt er kurz und knapp eine einsilbige Antwort. Ja nicht zuviel reden. Von alleine redet er dann nichts. Letzte Woche war der Opa hier, er wollte sich verabschieden, da er weit weg zieht. Ich hatte vorher mit meinem Sohn darüber gesprochen, das Opa wegzieht. Doch auch hier, keine Unterhaltung, kein richtiges Verabschieden. Wenn ich Ihn später immer darauf anspreche, sieht er es ein, entschuldigt sich und will sich bessern. Aber wann? Wie soll ich mich verhalten? Ich weiß ja, das er reden kann.

Hallo carlo29 Bitte heben Sie bewußt die Stärken Ihres Sohnes lobend hervor. Wecken Sie immer mal wieder seinen Ehrgeiz den Großeltern/Freunden usw. zu zeigen, wie gut er Rad fahren, basteln, rechnen,... kann. So hätte er auch dem Opa ein Bild malen, einen Bilderrahmen basteln und sagen können, was darauf zu sehen ist, wofür der Rahmen gebastelt wurde usw. um dann wiederum gelobt zu werden.- Stärken Sie zusätzlich sein Selbstwertgefühl, indem er kleinere Aufträge erhält von Denen Sie wissen, dass er sie sehr gut erledigen kann: Brötchen holen, den Tisch decken, beim Autowaschen helfen,... Anschließend erhält er wiederum ein Lob für seine Hilfsbereitschaft. Setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck unbedingt reden zu MÜSSEN, da er sich dann ganz bestimmt verweigern wird. Berücksichtigen Sie auch, dass ein wenig Schüchternehit immer noch besser ist als ein Draufgängertum. Liebe Grüße und: bis bald?