Frage: 6jähre weint lange

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre alt, etwas schüchtern, schlägt sich aber eigentlich ganz gut durch. Ich habe nur das Problem, dass, wenn sie in bestimmten Sachen kritisiert wird, zu weinen anfängt, und sich dann mind. eine halbe Stunde nicht mehr beruhigt. Gestern war sie z.B. das erste Mal bei einem Kindergartenfreund. Es war für sie eine tolle Leistung, dass sie dort alleine geblieben ist, obwohl sie vorher noch nicht da war. Mein Mann wollte sie dann abholen, aber Lisa kam ihm schon entgegen. Die Mutter des Freundes hatte garnicht mitbekommen, dass sie gegangen war. Lisa behauptete, sie hätte der Mutter von unten hochgerufen, dass sie jetzt ginge. Daheim sagten wir Lisa dann, sie müsse richtig Bescheid sagen in so einem Fall, sodass der andere das auch merkt. Daraufhin weinte sie los und liess sich über eine halbe Stunde nicht mehr beruhigen. Woran kann das liegen? Das ist ja nicht so etwas Schlimmes. Sie selber will nicht darüber reden, weil sie sonst wieder losheulen würde, wie sie sagt. Monika

Hallo Monika Da Ihre Tochter vermutlich all` ihren Mut zusammengenommen hatte, um zu diesem Kindergartenfreund zu gehen, sie dann plötzlich Panik bekam oder unsicher wurde und gegangen war und sie dann "obendrauf" noch von Ihnen kritisiert wurde, wird sie ihre Tränen nicht mehr zurückhalten gekonnt haben: Ihre innere Anspannung UND die Kritik werden "das Fass zum Überlaufen" gebracht haben. Versuchen Sie einmal nicht zu kritisieren, sondern lediglich nach dem Warum ihres Verhaltens zu fragen. Die Bitte , doch Bescheid zu sagen, wenn sie geht, können Sie dann kurz vor ihrem nächsten Besuch äußern. Um Lisa`s Selbstwertgefühl zu stärken, empfehle ich Ihnen, sie an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird dann ihr Können gelobt, sie wird rasch erkennen, dass ihre Anwesenheit unentbehrlich ist und jedes Lob wird ihr zu mehr Selbstbewußtsein und Damit zu mehr Mut verhelfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?