Frage: 6 1/2 jähriger bockt und weint viel.

JungeMamix3
Hallo Ich wende mich heute an Sie, weil ich langsam echt keinen Rat mehr habe. Mein Sohn wird im Oktober 7 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule, ich habe noch 2 weitere Kinder (10 und 2 Jahre). Nun ist es seid Monaten so, dass er eine sehr niedrige Frustrationsgrenze hat, es reichen Kleinigkeiten (gibt jetzt z.B nichts Süßes) und er weint hysterisch und bockt dann ziemlich (Treppe hoch stampfen, Türen knallen lassen, Spielzeug werfen). Er beschäftigt sich überhaupt nicht mehr alleine und meint, er hätte nur langweilige Spielsachen. 1× in der Woche darf er an das Tablet, dass er von seinem Onkel geschenkt bekommen hat und am Wochenende darf er auch mal einen Film schauen. Ich habe ihm schon versucht zu erklären, dass es keine Besserung bringt oder er Dinge nicht eher bekommt, wenn er weint oder bockt, er verspricht dann auch immer, nicht mehr so zu reagieren, was aber keinen Tag anhält. Belohungssystem hatten wir auch schon, auch diese wollte er dann nicht mehr oder es war ihm egal, ob es jetzt eben keine Belohnung gibt Ich nehme mir Abends immer spezifisch nur für ihn Zeit, wir lesen zusammen ein Buch, oder spielen etwas, weil das tagsüber echt schwierig ist mit 3 Kindern nur etwas mit ihm zu machen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und es zerrt an meinen Nerven, dass es täglich geweine gibt und gebocke und es gefühlt seid Monaten keinen Tag gab, an dem das nicht so war. Ich hoffe sie haben mir einen Tipp, was wir evtl noch probieren könnten.

Sylvia Ubbens
Liebe JungeMamix3, wie sieht die Nachmittagsgestaltung aus? Sie schreiben, dass Sie tagsüber keine bzw. wenig Zeit für Ihren 6-jährigen haben. Besucht Ihr Sohn nachmittags einen Sportverein, verabredet sich mit Freunden oder Sie gehen gemeinsam mit den Kindern raus? Wie viel Zeit wird von ihm erwartet, dass er sich alleine beschäftigt? Binden Sie Ihren Sohn gerne in die Hausarbeit mit ein oder basteln mit ihm etc.. Machen Sie ihm ggf. konkrete Beschäftigungsvorschläge, wenn ihm so gar nicht einfällt, was er tun könnte. Bockt Ihr Sohn oder weint, dann lassen Sie ihn bocken. Er wird sich am schnellsten beruhigen, wenn seinem Verhalten keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ggf. verlassen Sie den Raum, wenn Ihr Sohn sich nicht beruhigt. Machen Sie ihm auf diese Weise deutlich, dass Sie das Weinen nicht hören möchten. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er es schafft, eine Situation ohne Bocken und Weinen zu meistern. Viele Grüße Sylvia