Frage: 5jähriger hört nicht

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich denke immer nä. Tag wird es besser, aber es geht wieder von vorne los. Bald kann ich nicht mehr. Mein großer ist 5 jahre der kleine 1 Jahr. Ich werde mal bsp. aufführen: Der große und der kleine können nicht zusammen spielen. Der große ist so grob, schubst den kleinen oder nimmt ihm immer sachen weg, wenn sie toben, passt er einfach nicht auf, als würd er mit nem gleichalterigen spielen, aber das geht ja nicht mit dem kleinen. Bis der kleine sich dann weh tut oder ich jedes mal schimpfen muß, paß bitte auf oder lass ihn auch mal oder lass es jetzt, bis ich den kleinen dann wegnehmen muß weil es einfach nicht mehr geht, dann ist riesen geschrei aber was soll ich denn machen. Und wenn ich was sage hört der große einfach nicht zu, er lacht guckt wieder zu dem kleinen. Bis der große für 5 min. ins zimmer soll, er provoziert mich auch bis aufs äusserste. Dann knallt er die türen, sachen etc will nicht dableiben, sagt blöde mama usw. Er benimmt sich wie ein baby noch schlimmer, wenn die beiden zusammen sind ist theater vorprogrammiert. Zieht der kleine an einem kabel, sag ich zu dem kleinen nein und schimpf ein bisschen nimm ihn weg, geht der große hin lacht sich kaputt und zieht noch viel schlimmer dran. So ein benehmen ist doch dumm, sowas macht man doch nicht mit 5 jahren. im kiga spielt er auch nur mit jüngeren, jetzt grad mal mit 3jährigen die abgeholt werden und noch einen schnuller in mund gesteckt bekommen. in einen verein will er nicht rein, stellt sich total an jammert rum, will nicht alleine will nicht mit anderen kindern spielen etc., das ist jedesmal ein ziemliches theater und dann macht er doch nicht mit und ich blamier mich wer weiß wie. der kleine bleibt im moment auch nur bei mir hat gerade so eine phase das er woanders nur heult, aber wenn er schläft nutze ich die zeit nur für den großen. sage ihm auch jeden tag mehrmals hab dich lieb. Aber wenn es wieder ausartet, die beiden kinder aufeinander treffen ist theater vorprogrammiert. Jedesmal muß ich schimpfen. Hab auch schon probriert zu sagen bist ein baby komm bist jetzt auch eins, das findet er lustig und lacht sich nur kaputt also das bringt auch nix. Genau wie wenn er den kleinen schubst oder der kleine läuft und er drückt ihn vor sag ich soll auch mal machen, lacht er auch nur. Ich hoffe sie haben eine RAt für michund esist jetzt nicht zu wirr geschrieben. lg

Hallo Ratsuchende Das Verhalten des "Großen" scheint mir wie ein Aufschrei nach mehr liebevoller Aufmerksamkeit zu sein.- Bitte berücksichtigen Sie, dass auch ein 5-Jähriger noch kaum Rücksicht nehmen kann auf jüngere Geschwister. Heben Sie häufig seine Stärken, seine Selbständigkeit, seine Hilfsbereitschaft... lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und auch auf den großen Bruder sind. Erhält er diese Anerkennung und hat er das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein, wird er nicht mehr allzu sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder sein. Es wird ihn vielleicht sogar freuen, hin und wieder der "Bescützer" seines kleinen Bruders sein zu DÜRFEN, um ein großes Lob von Ihnen zu erhalten. Da der Große eine Tageseinrichtung besucht, wird er sicherlich auch Freunde haben, die er hin und wieder nach Hause einladen darf, während Sie dafür sorgen, dass der Kleine die Großen nicht stört und aus Erfahrungsdrang "Werke" zunichte macht. Bitte nehmen Sie ihn hin und wieder in den Arm; selbst wenn er es nicht zugeben wird, braucht er diese Bestätigung genauso, wie sein jüngerer Bruder. Liebe Grüße und: bis bald?