Frage: 5jährige weint wegen jeder Kleinigkeit panisch...

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter (gerade 5 geworden) ist in der letzten Zeit extrem schwierig geworden und ich weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes: Sie geht morgens in den Kindergarten (mit ihrer kleinen Schwester - 2 Jahre - beide ohne Probleme bei der morgendlichen Trennung) und nach dem Mittagessen, wenn ich von der Arbeit komme, hole ich die beiden ab. Die beiden verstehen sich wunderbar (so kleine Streitereien gibt es natürlich schon mal). Neuerdings hat sie die Angewohnheit, wegen "Nichtigkeiten" zu weinen und zu jammern, wobei sie dies gleich so drastisch zum Ausdruck bringt, dass man manchmal meinen könnte, ihr würde jemand etwas antun. z. B. ich sage zu ihr, ich gehe kurz in den Keller, um z. B. etwas zu Trinken zu holen. Dauert 2 Minuten, ich muss eine Etage tiefer und sie sieht mich die Treppe runtergehen und es ist eigentlich nichts dabei. Die Kleine macht sich nix draus, sie weiß, ich bin gleich wieder da. Doch sobald mich die Große nicht mehr sieht, schreit sie regelrecht panisch nach mir, daraufhin fängt die Kleine natürlich auch zu weinen an... ein Teufelskreis! (Auch wenn ich sie frage, ob sie mitkommen will, will sie nicht, sagt, ich kann ruhig gehen, doch das Weinen kommt trotzdem) So z. B. auch alle 5 Min. fragt sie mich, ob die Waschmaschine läuft oder sonstige Geräte oder Wasser oder was weiß ich und bekommt Panik, wenn ich sage, dass z. B. die Geschirrspülmaschine noch läuft. Dann wird sie panisch, fragt, ob etwas passieren kann oder ob sie alleine ausgeht usw. Ich beruhige sie jedesmal, aber ich habe das Gefühl es ist ein Kampf gegen Windmühlen... Ich weiß nicht, warum sie dies alles neuerdings so dramatisch sieht (seit ein paar Wochen). Ich kann ausschließen, dass sie etwas Schlimmes z. B. im Fernsehen gesehen hat, sie sieht kaum fern und wenn, bin ich immer dabei und sitze neben ihr. Ich habe sie auch noch nie alleine gelassen, von daher verstehe ich ihre Panik einfach nicht. Oder ist es Trotz oder Aufmerksamkeit...? Vielleicht können Sie mir ja helfen, sie etwas besser zu verstehen? Vielen Dank und liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Bitte fragen Sie auch einmal im Kiga nach ob etwas vorgefallen ist, was diese Ängste erzeugt haben könnte. Versuchen Sie Ihre Tochter mit einem besonderen "Auftrag" abzulenken, bevor Sie kurz über die jeweiligen Aktivitäten informieren. Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam Waschmaschine, Spülmaschine usw. in Betrieb an und erklären Sie Ihrer Tochter deren Funktion. Weisen Sie ggf. auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen im Haushalt hin (Aqua Stop, FI-Schutzschalter) und betonen Sie, dass Ihre Tochter genauso wenig wie Sie einen Grund zu schreien hat, wenn sie sich nicht ernsthaft weh getan, bzw. wenn sie nicht große Schmerzen hat. In konkreter (schreiender) Situation geben Sie ihr bitte zu verstehen, dass ihr das Schreien überhaupt nicht weiterhelfen wird. Haben Sie selbst aber das Gefühl, dass Ihre Tochter zuwenig Aufmerksamkeit erhält oder dass sie zuviel Rücksicht auf ihre jüngere Schwester nehmen muß, sodass sie auf sich aufmerksam zu machen versucht, "bekämpfen" Sie bitte diese Ursache. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?