Frage: 5 jähriger hört nicht

susil83
Guten Tag! Mein 5 jähriger sohn bringt mich jeden tag auf die Palme. Er hat einen entwicklungsrückstand. Wenn ich ihn ausschimpfe und ihm verbote gebe wenn er nicht hört interessiertihm das nicht. der grinst mir rotzfrech ins gesicht und kommt immer wieder aus dem zimmer. und bekommt wutanfälle ohne ende. er gibt mir immer und immer wiederworte. schaut mich nicht an wenn ich mit ihm rede. Genauso ist er im kindergarten er tritt kinder ohne grund. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll mit ihm? er wahr nie so gewesen immer lieb. er macht alles kaputt schmeißt sein spielzeug rum, hört gar nicht, fragt dann noch mama was ist los? was kann ich nur machen? und dann wippt er immer hin und her im stehen was ist das?

Hallo susil83 Wie lange verhält Ihr Sohn sich denn schon wie beschrieben? Fordert er auf diese Weise evtl. ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit und das konsequente Setzen von KURZ begründeten Grenzen geradezu ein? Statt ihm allzu häufig etwas zu verbieten versuchen Sie zunächst ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Finden Sie seine Stärken heraus um Ihren Sohn bewußt entsprechend zu loben. Ein Lob regt zu mehr Zufriedenheit und dann auch zu einem angemesseneren, sozialen Verhalten an. Sprechen Sie zusätzlich bitte einmal mit dem behandelnden Kinderarzt, der medizinische Ursachen, wie z.B. eine Wahrnehmungsstörung, Hör- oder Sehschwäche ausschließen kann, aber Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn an einen erfahrenen Therapeuten empfehlen wird, wenn er gezielte therapeutische Unterstützung für notwendig hält. Liebe Grüße und: bis bald?