Frage: 4 jähriges kind haut

Idontcare
Hallo, Mein 4 jähriges kind haut mich wenn er wütend ist ! Ich habe das Gefühl nichts hilft ... Er ist wütend und haut mich , er hat einen richtigen Wutanfall haut und wirft auch Mal was , es passt ihm was nicht und er haut ... Ich habe in jeder Phase des hauen und kneifen, beißens usw. Immer ruhig mit gesprochen ,immer erklärt und gesagt das es nicht erwünscht ist ! Hier gibt es regeln und Grenzen . Aber um so alter er wird umso schwieriger wird es für mich ruhig zu bleiben ... Ich fühle mich dadurch auch unter Druck gesetzt , denn andere in dem alter hauen ihre Mutter doch auch nicht ?! Ob er gerade aus der Kita kommt , morgens aufsteht oder mitten am Tag, egal wo - sobald er Wut verspürt bekomme ich es ab... Ich Zweifel schon so an mir selbst , was mache ich falsch ?

Sylvia Ubbens
Liebe Idontcare, wie meine Vorrednerin schon schreibt, sollten Sie nicht zu viel reden. Ein einfaches und deutliches "Nein, ich möchte nicht, dass du mich haust." genügt. Mehr hört Ihr Sohn in dem Moment der Wut nicht. Was sind das für Situationen, in denen Ihr Sohn wütend wird? Weil er nicht aufstehen möchte, weil er etwas nicht darf, weil ihm etwas nicht gelingt? Oft hilft es, etwas mehr Zeit einzuplanen sowie statt eines Neins auszusprechen eine Alternative anzubieten ("Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden."). Verlassen Sie gerne den Raum, wenn Ihr Sohn sie haut, kneift oder beißt. Hört Ihr Sohn nicht auf Ihr "Ich möchte nicht gehauen werden.", verlassen Sie mit den Worten, "Da du mich weiter haust, gehe ich in einen anderen Raum." Manchmal lässt sich mit Vierjährigen auch eine Alternative erarbeiten, wie sie mit ihrer Wut umgehen können. Dazu gehört beispielsweise der Umgang mit einem Wutkissen, auf das gehauen, getreten, gebissen oder das sogar geworfen werden darf. Zeigen Sie es Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment und reichen es ihm, wenn er wütend wird. Oder wie bei meiner Vorrednerin, üben Sie mit Ihrem Sohn, dass er, wenn er wütend wird, ordentlich mit den Füßen aufstampfen kann/darf. Viele Grüße Sylvia