Frage: 4 jähriger so fordernd und anhänglich

Liebe Fr. Schuster! Unser Sohn ist 4 und brauchte von Geburt an sehr viel Körperkontakt und Nähe, die er auch immer bekommen hat (Blähungen, Schreikind, sehr sensibel, zurückhaltend). Sowohl mein Mann als auch ich hatten immer viel Zeit und Verständnis für ihnen zumal er auch schwer auf andere Leute zugegangen ist und immer sehr anhänglich war und ist. Soweit zu seinem Charakter. Unser Problem ist, dass er uns langsam die Luft zum Atmen nimmt mit seiner vereinnahmenden Art. Wir können nicht frühstücken, aufräumen, essen etc. ohne, dass er nicht spätestens nach ein paar Minuten unser Aufmerksamkeit braucht und will, dass wir mitspielen. Es hilft auch nicht lange ihn hinauszutrösten oder mit Spielen anzuregen da er uns sofort wieder mit Gesprächen oder mit Sätzen wie - komm nur schnell mal schauen - involviert. Wie gesagt er kann schwer akzeptieren, dass es nicht immer um ihn gehen kann. Wir wissen momentan einfach nicht mehr wie wir da raus kommen sollen, da es schon an unseren Nerven zehrt, bei einem 4 jährigen so Dauerpräsent sein zu müssen. Das schlimme ist, dass wenn er dann mal für ein paar Minuten alleine ist oder spielt, wir sofort ein schlechtes Gewissen bekommen und er uns dann wieder leid tut. Irgendwie ein Teufelskreis. Sind andere Kinder zu Besuch sehe ich meine Sohn den ganzen Nachmittag nicht. Danke für Ihre Antwort lg lynnemel

Hallo Ratsuchende Falls noch nicht erfolgt, rate ich Ihnen, Ihren Sohn einen Kindergarten oder andere Tageseinrichtung besuchen zu lassen, damit er sich nicht nur an Ihnen, sondern auch am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernt. Heben Sie seine Stärken auch vor anderen Personen immer mal lobend hervor und: verhalten Sie sich bitte konsequent, wenn Sie ihm 1 mal gesagt haben, dass und warum Sie in dem Moment nicht zu ihm kommen oder mit ihm spielen können. Selbst wenn er aufdringlich "nur mal schnell" bittet, sollten Sie konsequent bleiben mit einem "Ich habe dir doch schon ein NEIN gesagt und Dabei bleibt es", bevor Sie sich Ihrer eigenen Aktivität zuwenden und sein Verhalten nicht beachten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?