Frage: 4-jähriger schläft nicht in seinem Bett

Hallo, mein Sohn weigert sich in seinem Bett zu schlafen. Wir hatten von Anfang an Probleme was das Schlafen anging. Anfangs haben wir ihn noch "gezwungen" in seinem Bett zu schlafen, aber er hat sich dann oft so reingesteigert, das er kaum noch Luft bekam. Nachts zwischen 3-4 Uhr kam er dann spätestens zu uns ins Ehebett. Als ich letztes Jahr ins KH kam (wg. eine drohenden Frühgeburt, die dann auch eine wurde 24+4 SSW) "erpresste" er meinen Mann "ich mache keine Schwierigkeiten, wenn ich immer bei Dir schlafen darf". Nachdem die Situation für uns alle sehr schwierig und zeitlich nicht absehbar war, gab mein Mann nach. Seitdem ist unser Bett sein Bett. Garkein drandenken ihn in sein Zimmer zu bekommen. Als unsere Tochter nach 15 Wochen Intensivstation nach Hause durfte haben wir ihm unser Schlafzimmer (größtes Zimmer) gegeben und sind in sein Kinderzimmer gezogen. Jetzt richten wir gerade das kleinste Zimmer als unser Schlafzimmer ein. Dort müssen wir aber ein kleineres Bett (160cm breit) stellen, da sonst die Tür nichtmehr zu geht. Dieses Zimmer ist genau gegenüber von seinem, sodaß wir ihm von unserem Bett aus winken können, wenn beide Türen offen sind. Da das neue Bett zu klein für uns alle ist hat er auch fest vor ab nächster Woche in seinem Bett zu schlafen. Ich glaub aber nicht dran. Der Wille ist sicher da, aber wenn es soweit ist, dann macht er sicher wieder Theater. Jetzt zu meiner Frage: Wie sollen wir uns verhalten? Ist er mit 4 J. nicht wirklich alt genug, mal in seinem eigenen Bett zu schlafen? Wir haben überall Nachtlichter, er muß also nicht im Dunkeln schlafen. Er weiß, das er nachts jederzeit kommen oder rufen darf. Aber er ist nachts oft so "lebhaft", das mein Mann und ich kaum zum Schlafen kommen, oder mit Rückenschmerzen aufwachen, weil wir so verbogen liegen mußten. Erklären half bisher nichts. Er hat in seinem Zimmer alleine Angst, da ist der Wolf, die Hexe und sonstwer. Er ist allgemein sehr sehr ängslich. Was raten Sie mir? Im voraus besten Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie die Ausführliche Beschreibung, aber ich weiß echt nicht, wie ich die Situation kürzer schildern soll. Viele Grüße Miriam

Hallo Miriam Bitte begründen Sie Ihrem Sohn gegenüber wiederholte Male, dass Ihr neues Bett für 3 Personen einfach zu klein ist, er zusätzlich aber immer größer wird, sodass er in seinem Bett bleiben muß, damit überhaupt Jede(r) schlafen kann. Irgendwelche lebendigen Tiere können gar nicht in seinem Zimmer sein, da die Haustüre zu, alle Zimmertüren geöffnet sind. Dennoch kann er in sein Bett ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen nehmen, sodass er keine Angst zu haben braucht. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er konsequent! wieder in sein Bett zurückgeschickt wird und dann doch lieber gleich eingekuschelt dort bleiben sollte. Handeln Sie entsprechend, wird er nach noch evtl. 1-3 weiteren, unruhigen Nächten erkannt haben, dass er in seinem Bett zu bleiben hat und dort keine Angst zu haben braucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?