Frage: 4-jähriger schläft nicht alleine ein

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und schläft nur ein, wenn ich neben ihm liege und ihm die Hand halte. Ich habe schon alles versucht, aber nichts hilft. Sehr oft schlafe ich auch dabei ein und ärgere mich dann, weil wieder alles im Haushalt etc. liegengeblieben ist. Sobald ich aus dem Bett steige, steht er auch wieder auf. Außerdem kommt er JEDE Nacht in unser Bett. Dies finde ich nicht so schlimm. Mir ist nur wichtig, dass er in seinem Bett einschläft. Und am besten noch alleine. LG Conny

Hallo Conny Sollte Ihr Sohn noch tagsüber schlafen, lassen Sie diesen Tagesschlaf einmal weg, bzw. wandeln Sie ihn in ein Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke um. Führen Sie abends ein stets gleiches Abendritual durch und -wie Barnie auch empfiehlt- lassen Sie Ihren Sohn selbst noch eine Gute-Nacht-Geschichte auswählen. Bitten Sie ihn, sein Kuscheltier zu beschützen, das evtl. zum "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende wird. Informieren Sie ihn, dass und warum Sie keine Zeit haben, neben ihm zu liegen, während Sie ihm gleichzeitig noch einen Kuß versprechen, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen. Handeln Sie möglichst konsequent, damit er nach 1-3 unruhigen Abenden erkennt, dass er sich an diese grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?