Frage: 4-jährige weint bei jeder Kleinigkeit!

angel14774
Hallo Frau Ubbens, meine 4-jährige Tochter weint immer bei jeder Kleinigkeit los. In der Kita sagte die Erzieherin auch, daß sie derzeit wieder extrem nah am Wasser gebaut ist. Sie weint nicht nur, wenn sie jemand ärgert oder was weg nimmt. Sondern auch sehr oft, wenn ihr was nicht gelingt. Heute war es sowas banales wie, daß die Nudel nicht auf die Gabel wollte und gestern, daß sie den gebackenen Käse nicht geschnitten bekam. Da war dann ein richtiges Drama und sie weinte und wurde laut und schmiß die Gabel. In der Situation läßt sie sich auch nicht beruhigen und will in Ruhe gelassen werden. Das ist nur ein Beispiel. Wir sagen ihr schon immer, daß sie es nicht leicht haben wird in der Schule, wenn sie so weiter macht. Das die anderen Kinder dann auch lachen. Die Erzieher sagen das auch. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt so richtig ist, ihr zu sagen!? Aber ich weiß nicht, wie ich am besten damit umgehe bzw. wie man sie da bestärken kann. Schon jetzt in der Kita sagen einige Kinder "Heulsuse". Vielen lieben Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe angel14774, Ihre Tochter ist frustriert, dass ihr bestimmte Dinge nicht gelingen. Viele Kinder in dem Alter sehen locker darüber hinweg und nehmen dankend die Hilfe der Eltern oder Erzieher an, andere sind sehr ehrgeizig, wollen alles alleine schaffen und stoßen an ihre Grenzen. Dies führt dann bei einigen Kindern zu entsprechendem Verhalten. Sie sollten Ihre Tochter nicht darauf hinweisen, dass sie es in der Schule schwer haben wird. Zum Einen ist diese Weinphase wirklich nur eine Phase, zum Anderen wollen Sie ihr ja nicht den Schuleinstieg erschweren, weil sie jetzt schon ein ungutes Gefühl bekommt, dort nicht mehr sie selbst sein zu dürfen, sprich ihre Gefühle ausleben zu können. Gehen Sie bestenfalls wenig auf das Weinen ein. Auf der einen Seite findet Ihre Tochter es toll, dass alle auf sie eingehen, wenn sie weint und Trost soll natürlich sein, auf der anderen Seite schreiben Sie ja selbst, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte. Schenken Sie dem Weinen nur dann Aufmerksamkeit, wenn es wirklich nötig ist. Ihre Tochter wird von sich aus auf Sie zukommen, wenn sie Ihre Unterstützung möchte. Lassen Sie bis dahin die Gabel liegen, wo sie hingefallen ist und essen selbst in Ruhe weiter. Viele Grüße Sylvia