Frage: 4 jährige ißt schlecht

sabs21
Guten Abend meine 4 jährige war schon immer ein schlechter Esser.Sie ist sehr dünn und zierlich,aber gesund und fit.Sie mag kaum Brot,ißt am liebsten Cornflakes-(Dinkel-Kakao Flakes mit Honig gesüßt aus dem Bioladen) mit Milch zum Frühstück und zum Abendbrot Joghurt.Hat eine Vorliebe für Milchprodukte wie Joghurt,Quark (süßer),Trinkjoghurt,Milch,Grieß.Ich muß sie oft erpressen,wenn sie nicht wenigstens eine viertel oder Halbe Schnitte Brot ißt,bekommt sie auch kein Joghurt hinterher.Das hilft dann.Ist sicher nicht der richtige Weg,aber weiß mir nicht zu helfen.Ich mache es jetzt so,das sie jeden 2.Tag zum Frühstück Cornflakes darf (mit Banane drin),ansonsten etwas Brot (und das auch nur mit Salami,alles andere an Wurst und auch Käse mag sie gar nicht!) und zum Abendbrot bestehe ich immer auf erst ein kleines Stück Brot,anschließend ihren geliebten Joghurt. Wie kann ich sie von ihrer Sucht nach Joghurt wegbekommen,so das sie mehr Brot ißt? (warm essen wir nie,da jeder von uns in Kita bzw.auf Arbeit warm mittags ißt). Und jeden Morgen Cornflakes? Kann doch auch nicht gesund sein.. Besten Dank.Gruß Sabbi

Sylvia Ubbens
Liebe sabs21, der Joghurt schmeckt Ihrer Tochter besser und da sie die Möglichkeit bekommt, ihn zu essen, wählt sie diesen auch aus. Dass sie grundsätzlich auch Brot ist, wissen Sie ja. Sie können Ihrer Tochter eine Ernährungspyramide zeigen. Anhand dieser können Sie erklären, dass es ganz wichtig ist, viel Getreide zu sich zu nehmen und etwas weniger Milchprodukte. Kinder zeigen meist mehr Verständnis, wenn sie etwas bildlich sehen können. Sie können Ihrer Tochter erklären, dass Sie darauf achten möchten, dass es Ihnen allen gut geht und darum die Vereinbarung treffen, dass es zum Abendessen erst eine ganze Scheibe Brot gibt und dann einen Joghurt. Zum Frühstück können Sie Ihrer Tochter gerne die Cornflakes geben. Sie können ja dort den Kompromiss finden, dass immer auch Haferflocken und Obst untergemischt werden. Viele Grüße Sylvia