Frage: 4 jährige hört nicht

Tinchen81
Hallo Frau Schuster, meine 4jährige Tochter hört uns überhaupt nicht mehr zu! Egal ob ich etwas im guten sage oder sogar laut schreie oder drohe es bringt nichts. Ich muss meine bitte zig mal aussprechen, mich macht das Wahnsinnig. Das zehrt so an meinen Nerven das ich dauern gereizt bin und mir zur Zeit alles stresst. Das sind so Sachen wie zieh dich an oder bitte räum auf wir müssen gehen, bleib mal still sitzen, sei bitte mal ruhig ich telephoniere ... etc pp. Ich weiss das Kinder durch Wiederholungen lernen, manchmal klappt es wenn sie will, wenn ich aber will verweigert sie. Sie macht immer das gegenteil von dem was ich sage. Was kann ich tun, damit so alltägliche Dinge funktionieren, natürlich nicht immer ... was aber schön wäre ;-)) Unser Zusammenleben soll wieder entspannter werden und ich will nicht andauernd schimpfen müssen, das bringt eh nix. Sie will sich auch nichts erkären lassen, dann hält sie sich die Ohren zu und sagt ich hör dir gar nicht zu ... mich macht das traurig und wütend, sie weint schnell und ich habe das Gefühl sie ist nur am rumquengeln und unzufrieden. Glg Tinchen

Hallo Tinchen Bitte versuchen Sie einmal Ihrer Tochter keine "Befehle" zu geben. Wecken Sie z.B. ihren Ehrgeiz mit Fragen, ob sie wohl schon so groß ist dass sie sich alleine anziehen, selber aufräumen, wie die Mama am Tisch sitzen kann oder ob Sie ihr noch helfen müssen. Ggf. rate ich Ihnen dann ohne weitere Worte entsprechend zu handeln, bzw. zu helfen. Jedes eigenständige Tun loben Sie bitte um Ihre Tochter zu weiterem, selbstständigen Handeln anzuregen. Erklären Sie -wenn überhaupt notwendig- jeweils nur ganz kurz, bevor entsprechend gehandelt wird, da auch 4-Jährige das Zuhören erst noch lernen und den Sinn und Zweck der Bitte inhaltlich verstehen müssen. Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?